Blog

neuigkeiten

Der große Jahresrückblick

Es ist viel passiert im Jahr 2019! Wir haben mit Mädchen experimentelle Zukunftsmusik gemacht, in der TüftelAkademie neue TüftelBoxen gelauncht, die Initiative Form21 gegründet, sind bis nach Tadschikistan gereist, wurden von Land der Ideen ausgezeichnet und haben ganz nebenbei noch unsere interne Organisation umgekrempelt.

Am Girls'Day 2019 hat Bildungsministerin Anja Karliczek das Junge Tüftler Büro besucht und an einem Sound-Workshop teilgenommen.

Rekordverdächtig
Auch im Jahr 2019 wurde wieder fleißig getüftelt. In über 350 Workshops mit Schüler*innen, Lehrkräften und Bibliothekar*innen haben wir Prototypen gebaut, Apps programmiert, VR Welten erschaffen,gebastelt und getüftelt. Insgesamt haben wir in 2019 fast 9000 Kinder und Jugendliche und über 500 Multiplikator*innen erreicht - das ist Junge Tüftler Rekord! Um speziell Mädchen den Spaß am Programmieren und Coden nahezubringen, haben wir am Girls’Day teilgenommen und ein Herbstcamp für Mädchen ausgerichtet.

Zukunftsweisend
Lehrer*innen werden zu Lernbegleiter*innen, statt im Klassenraum wird in Werkstätten gelernt und Projektgruppen ersetzen den Frontalunterricht. Die Universitätsschule ist ein Modellprojekt der TU Dresden, in der die grundlegenden Prozesse einer Schule neu gestaltet werden. Projektbasiertes Arbeiten steht im Mittelpunkt - so wird der Bau eines Floßes genutzt, um geschichtliche, mathematische und physikalische Inhalte zu erlangen. Mit der Initiative Coding for Tomorrow unterstützen wir gemeinsam mit der Vodafone Stiftung die bildungstechnologische Strategie der Schule und schulen Lehrkräfte zu digitalen Themen. Die Erkenntnisse aus dieser Arbeit fließen dann in die bundesweite Lehrerausbildung ein. Mehr erfahrt ihr hier.

Futuristisch: In unseren Workshops im Futurium dreht sich alles um die Frage "Wie wollen wir in Zukunft leben?" Foto (c) David von Becker

Futuristisch
Im September eröffnete in Berlin das Futurium - ein Museum der Zukünfte und stellt die Frage: Wie wollen wir leben?
Eines der größten Junge Tüftler Projekte in diesem Jahr: Für das Futurium Lab haben wir ein Workshopprogramm entwickelt, das digitale Technologien wie Virtual Reality, Sound Design, Motion Tracking mit den zentralen Fragen der Zukunft verbindet - wie werden wir arbeiten, wo werden wir leben, woher werden wir unsere Ressourcen beziehen? Hier findet ihr alle Infos.

Ausgezeichnet
Großer Jubel ging durch das Junge Tüftler Büro als die Nachricht kam - Junge Tüftler wird von Deutschland - Land der Ideen ausgezeichnet! Unter dem Motto „digitalisieren. revolutionieren. motivieren. Ideen für Arbeit und Bildung in Deutschland und Europa“ wurden wir aus über 600 Bewerbern ausgewählt. Mehr zur Auszeichnung.

International: Der Calliope mini kommt bei Schüler*innen in Georgien gut an

International
Deutschlandweit ist Junge Tüftler längst aktiv, doch in diesem Jahr hat es uns noch weiter weg gezogen. Mit der TüftelAkademie waren Franzi und Helena in Tadschikistan, um Workshops durchzuführen, Svenja hat in Georgien Schulen besucht und mit Schüler*innen getüftelt. Wie es war, könnt ihr hier nachlesen.

Radikal
Auch intern gab es viel Bewegung. Dieses Jahr haben wir einen Transformationsprozess gestartet, um Junge Tüftler holokratisch zu organisieren. Dabei werden Chef*innen und Manager*innen radikal abgeschafft und die Arbeit wird streng aufgabenorientiert organisiert. So hat jede*r Partner*in ein hohes Maß an Selbstbestimmung, Einfluss und trägt viel Verantwortung. Mehr zu diesem außergewöhnlichen, spannenden und anstrengenden Prozess erzählen wir euch im nächsten Jahr!

Und was ist 2019 in der TüftelAkademie passiert?

Lernend
Wie lernt eine Maschine? Wo begegnet uns Machine Learning im Alltag? In der Publikation Machine Learning. Intelligente Maschinen haben wir gemeinsam mit Medien in die Schule vielfältige Methoden und Praxisanregungen für den Unterricht zusammengefasst. Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche verstehen, inwiefern Machine Learning in dem eigenen Lebensalltag relevant ist oder in Zukunft werden könnte. In diesem Video erklärt euch Julia wieso ihr euch das Material runterladen und mit euren Kindern oder Schüler*innen einfach mal ausprobieren solltet.

Didaktisch
Im Frühjahr waren wir auf der größten Bildungsmesse Deutschlands, der Didacta, um die neu entworfenen TüftelBoxen vorzustellen. Dank des positiven Feedbacks vieler Messebesucher*innen konnten wir unser Angebot für euch weiter schärfen und sind mit vielen neuen Ideen nach Berlin zurückgekehrt. Im Sommer konnten wir auf der Didacta Digital in Linz zusätzlich die österreichische Bildungslandschaft besser kennenlernen.

Innovativ: TüftelBoxen zum gemeinsamen experimentieren zu Hause am Küchentisch

Innovativ
Seit November könnt ihr TüftelBoxen zu unterschiedlichen Themen im TüftelAkademie-Shop bestellen, um auch zu Hause ins Tüfteln zu kommen. Unsere Vision ist es euch zu inspirieren und mit Tüftelideen und Materialien zu versorgen, sodass ihr mit der Familie gemeinsam am Küchentisch spannende Experimente durchführen könnt. Tüftelideen findet ihr auch im Downloadbereich auf der Webseite und auf Youtube.

Viral
Ok, zugegebenermaßen sind unsere Videos noch nicht viral gegangen, aber ihr könnt seit September insgesamt 90 Video-Tutorials auf dem TüftelAkademie Youtube-Kanal anschauen. Dort findet ihr eine ausführliche Übersicht mit Projektideen zur Verknüpfung von TüftelTechnologien und dem Thema Nachhaltigkeit. Jetzt könnt ihr zu Hause oder in der Schulklasse selber loslegen! Das sind die drei meistgeklickten Videos:
MakeyMakey - So funktioniert’s!
Ozobots - So funktioniert’s!
SenseBox - So funktioniert’s!

Co-kreativ: Lehrkräfte aus dem Digital Literacy Lab

Co-kreativ
Im Rahmen des Digital Literacy Labs haben wir gemeinsam mit Lehrkräften aus verschiedenen Bundesländern sechs Unterrichtsabläufe erarbeitet. Seht und hört in diesem Video, wie der Einsatz im Unterricht aussehen kann. Wir sind außerdem ein bisschen stolz viele Einsendungen für unsere TüftelBox-Ausschreibung von Schulen und Hochschulen erhalten zu haben. Insgesamt werden nun drei Schulkonsortien mit TüftelTechnologien und Fortbildungen im Wert von jeweils 7.000 EUR von uns ausgestattet. Wenn ihr bei einer Stiftung, Universität, Hochschule, Kommune oder einem Schulträger tätig seid und wollt mit uns eine Lehrerfortbildung organisieren? Dann kommt auf uns zu: sarah@education-innovation-lab.de

Explorativ
Neben dem Angebot der TüftelAkademie und von Junge Tüftler haben wir mit unserer Initiative Form21 erste Workshops mit Wirtschaftsunternehmen durchgeführt. Mitarbeiter*innen aus nicht-technischen Berufen konnten mit uns in die Welt von Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Programmierung eintauchen.

Vorausschauend
Für das Jahr 2020 haben wir schon wieder viele Ideen und Pläne, um die deutsche Bildungslandschaft zu befeuern. Geplant ist eine neue TüftelBox rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Darin wird ein Calliope mini enthalten sein, sowie Lernkarten und Tüftelideen, mit denen Nachhaltigkeit auch im Unterricht und zu Hause mit spielerischen Lehr- und Lernmethoden für Kinder erfahrbar wird. Zusätzlich bauen wir unser Fortbildungsangebot weiter aus, um noch mehr Lehrkräfte, Pädagog*innen und Bibliothekar*innen zu erreichen.

Gruppenbild
Dankbar: das Junge Tüftler Team im Jahr 2019

Dankbar
Wir sind sehr stolz auf das, was wir im Jahr 2019 geleistet haben. Das hätten wir alleine nicht geschafft. Danke an alle Kooperationspartner*innen, Workshopteilnehmer*innen und Unterstützer*innen des Junge Tüftler Ansatzes - wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch!

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel