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Wirkungsbericht 2022/2023

Wie wir mit vielen positiven Veränderungen an der Gestaltung einer nachhaltigen Welt durch digitale Bildung arbeiten, zeigen wir euch in unserem Wirkungsbericht 2022/2023. Es erwarten euch zwei Jahre voller spannender Projekte, die Eröffnung bundesweiter Standorte und die Gründung unserer Marke TüftelLab.

Unsere Gründerinnen Franzi und Julia geben die Geschäftsführung an Sabrina und Claudia ab. (v.l.n.r. Franziska Schmid, Sabrina Konzok, Julia Kleeberger, Claudia Tillmann)

In den letzten zwei Jahren ist bei uns sehr viel passiert. Nicht nur haben unsere zwei Gründerinnen Julia und Franziska das Ruder an zwei neue Geschäftsführerinnen übergeben, wir haben uns auch als Gesamtunternehmen mit der Erschaffung des TüftelLabs elementar weiterentwickelt und unsere Marken gebündelt.

Die Junge Tüftlerinnen gGmbH steht für eine Vision, in der Bildung und Digitalisierung Hand in Hand gehen. Als gemeinnütziges Bildungsunternehmen haben wir es uns zur Mission gemacht, Menschen zu befähigen, mit den Möglichkeiten digitaler Technologien aktiv an einer nachhaltigen Gestaltung unserer Welt teilzuhaben. Wie wir das zuletzt in Projekten und Zahlen umsetzen konnten, zeigen wir hier in ein paar Highlights – der volle Wirkungsbericht 2022/23 steht unten zum Download bereit.

Markenfusion

Aus GoodLab, TüftelAkademie, TüftelAkademie lokal wird TüftelLab. Das TüftelLab ist das Ergebnis unserer Erfahrungen der letzten acht Jahre. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, die Themen Maker Education, Technologie und Nachhaltigkeit zusammenzudenken und in einem breiten Bildungskonzept miteinander zu verbinden. Das TüftelLab ist ein hybrider Lernort mit dem Ziel, Menschen zu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. Das TüftelLab verbindet Makerspaces vor Ort mit einer digitalen Lernplattform und Materialien für das Tüfteln zu Hause.

Neue TüftelLabs in Neuss, Hamburg, München

Mit der Eröffnung neuer eigener Standorte in Neuss und in München konnten wir uns einen großen Traum erfüllen: die Zukunft der Bildung prototypen. So kommen wir unserem Ziel näher, Tüfteln in ganz Deutschland zugänglich zu machen.
Wir möchten nicht lehren, sondern befähigen. In der Durchführung unserer Formate achten wir auf eine Umsetzung im Sinne des Maker Education Ansatzes. Das transportieren wir insbesondere in unseren TüftelLabs in Berlin, Neuss, München, Hamburg und in unseren PopUps. Durch die Eröffnung der neuen Standorte konnten wir viele kompetente Tüftler*innen an Bord ziehen, die unsere Arbeit stetig verbessern.

TüftelLab digital

Mit dem TüftelLab digital schaffen wir ein konstantes und dezentrales Angebot an Tüftelmöglichkeiten. Auf der Online-Plattform gibt unzählige freie Materialien für den Unterricht oder für Zuhause. In Kollektionen werden wichtige Themen zusammengebracht und in ganzen Unterrichtsreihen können auch mehrere Stunden Tüftelzeit angeleitet werden. Downloads und Hardware komplementieren das Angebot des dezentralen Makings.

Wirkung in Zahlen

Mit Projekten wie denWorkshops zu elektronischer Musik von Error Music, Open Lab Abenden im Museum für Zukunft Futurium, Schulprojekttagen oder Berufsorientierungs-Workshops in unseren eigenen Makerspaces konnten wir 2022 über 10.000 Menschen und 2023 über 24.000 Menschen zählen. Seit der Gründung von Junge Tüftler*innen 2015 konnten wir damit 659.086 Kinder und Jugendliche mit unserer Arbeit erreichen. Wie unsere Projekte dabei vorgehen, erfahrt ihr im Wirkungsbericht.

Download

Für tiefere EInblicke in unsere Projekte, Zahlen und Fakten könnt ihr euch den Wirkungsbericht 2022/2023 hier downloaden:
wirkungsbericht_2022-2023_digital.pdf

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