TüftelLab München weiht neue Werkstatträume ein
Wir freuen uns, den Making-Raum von TüftelLab und MakerSpace für Kinder und Jugendliche eröffnen zu dürfen.
20.10.2024 #neuigkeitenLiebe Tüftelgrüße zum Weltfrauentag 2021! Wir möchten euch heute starke Projekte zeigen, einige inspirierende Frauen aus unserem Netzwerk vorstellen, einen Moment der Selbstreflexion mit euch teilen und zu guter Letzt ein paar Lesetipps mit auf den Weg nehmen. Genießt den Tag, setzt euch auch weiterhin für Dinge ein, die euch am Herzen liegen und falls ihr in Berlin lebt: Habt einen schönen Feiertag!
Bei Girls in Creative Tech stellen starke Frauen in regelmäßigen Video-Tutorials Projekte vor, die künstlerisch-kreatives Schaffen mit Technologie verbinden – und das ganz einfach zum Nachmachen für zu Hause. Dabei stehen unsere Mentorinnen stellvertretend für verschiedene Berufe aus der digitalen Kreativwirtschaft. Sie sind Vorbilder in einem Bereich, in dem Frauen nach wie vor stark unterrepräsentiert sind, und zeigen vielfältige Zugänge in die Welt von Code und Tech auf. Das Ziel von Girls in Creative Tech ist es, Mädchen und junge Frauen zu ermutigen, Teil dieser Welt zu werden und verschiedenste Zugänge zu ihr kennenzulernen.
Coding for Tomorrow ist eine Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland in Kooperation mit Junge Tüftler.
Error Music – don’t delete! ist ein Sound x Tech Format für Mädchen* und QT Kids von der Produzentin Yosa Peit, dem ACUD und Junge Tüftler. Error Music vermittelt euch einen selbstbewussten Umgang mit experimenteller elektronischer Musik & Technologien, Grundlagen des Sounddesigns, des Tüftelns und zeigt, welches kreative Potenzial in der Fehlerkultur steckt.
Wir entwickeln bewusst vielfältige Formate, auch mit künstlerischen Elementen, denn Technologie kann jedem Spaß machen, wenn man nur den richtigen Zugang bereitstellt.
Der Weltfrauentag ist nicht nur ein Tag des Aufbruchs und der Solidarisierung, sondern für uns auch Anlass zur Selbstreflexion. Regelmäßig befassen wir uns mit der Frage, ob der Name Junge TüftLER noch für uns funktioniert und führen darüber intern beherzte Diskussionen. Wir möchten gerne in unserem jüngsten Blogbeitrag mit euch teilen, welche Perspektiven wir dazu entwickelt haben und wie wir zukünftig damit umgehen möchten.
Lisa Ihde engagiert sich dafür, dass mehr junge Menschen Zugang zum Programmieren erhalten. Sie ist Autorin mehrerer Bücher, u.a. von "Meine eigene Homepage - für Dummies junior" und entwickelt tolle Projekte wie smarte Sitze für die Bahn, die die Auslastung nachverfolgen. Schaut euch doch mal auf ihrer Homepage um!
Anett Borg ist überzeugte Green-Fashion Pionierin und Gründerin des zirkulären Modelabels Gründerin von Besonnen, bei dem sie modisches Sport-Chic mit Nachhaltigkeit verbindet. Die hochqualitative Mode-Kollektion verfolgt einen konsequent nachhaltigen Ansatz mit einem zirkulären und ressourcenschonenden Produktionsmodell. Mit ihrer Arbeit ist sie aktuell für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.
Karo Streicher organisiert und plant und kümmert sich um fast alle finanziellen Angelegenheiten der Jungen Tüftler*innen. Außerdem engagiert sie sich seit der ersten Stunde bei aufBuchen e.V. - sie pflanzt gemeinsam mit vielen Berliner*innen in und um Berlin Buchen und Laubbäume für gesunde Mischwälder, für Klimaschutz, Artenvielfalt und für regionale Identität.
Good Night Stories for Rebel Girls - Bereits seit einigen Jahren erschienen und immer wieder gut! 100 Geschichten über 100 beeindruckende Frauen, die die Welt bewegen. Ein absoluter Mutmacher!
Rosie Revere, Engineer - Autorin Andrea Beatys Figuren bezaubern stets auf's Neue und lassen Kinder träumen. Ihr Klassiker erscheint im März in deutscher Sprache beim Midas Verlag unter dem Titel: Rosie Rosin, Erfinderin. Wir sind gespannt!
Macht der Ideen - Als ausgezeichneter Ort im Land der Ideen sind wir auch im Abschlussprojektbuch “Die Macht der Ideen” wiederzufinden - und zwar gemeinsam mit vielen anderen spannenden Projekten.
Dieser Blogbeitrag basiert auf einer Version unseres Junge Tüftler*innen-Newsletters. Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden.
Es gibt jetzt auch einen eigenen Newsletter für die TüftelAkademie, unsere Onlinelernplattform. Wenn ihr also Eltern oder Multiplikator*innen seid (Lehrkräfte, Bibliotheksbeschäftigte, etc.), dann meldet euch doch gerne dort auch an!
Eure Spende unterstützt uns dabei, noch mehr Menschen zu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten.