Blog

neuigkeiten

TüftelLab München eröffnet!

Wer sucht einen Grund zum Feiern? Wir haben da einen guten! Mit großer Unterstützung und spannenden Gästen konnten wir einen neuen Standort in München eröffnen. Neben unseren TüftelLabs in Berlin und dem Rhein-Kreis Neuss komplementiert uns nun München. So bringen wir unsere Bildungsformate in den Süden Deutschlands!

3,2,1.. Eröffnung!

Was für eine schöne Feier, die wir im Munich Urban Colab ausrichten konnten. Als Redner*innen durften wir unsere Förderpartner begrüßen: Julia Post (ehemalige Stadträtin München, MdL), Anna Derinova-Hartmann (Amazon Future Engineer), Timo Zeuch (Accenture) und Sabine Hansky (Munich Urban Colab) zeigen ihre volle Unterstützung für digitale Bildung in München!

Co-Geschäftsführerin Sabrina Konzok präsentiert das TüftelLab

Wir fühlen uns schon ganz zu Hause im Munich Urban Colab, das uns als junges Unternehmen herzlich aufgenommen hat. Zwischen innovativen Unternehmen und Startups kann sich unsere Kreativität voll entfalten.

Unsere Angebote in München

Wir bringen Maker Education in eure Bildungseinrichtung! Mobil in München und Umgebung. Alle nötigen Werkzeuge und Geräte haben wir im Gepäck – Tablets, Leiterplatine Makey Makey, Kabel und jede Menge Projektideen.

So kann ein Schulprojekttag aussehen: Sprechendes Poster mit Makey Makey

Ich wusste gar nicht, dass Arbeiten mit Strom so einfach sein kann!
Schülerin zu unserem Schulprojekttag im Allgäu

Wir möchten einen neuen kreativen Freiraum in der gewohnten Lernumgebung schaffen: Einfach ausprobieren! Schüler*innen lernen so, auf kreative Art Probleme zu lösen und im Team Prototypen zu bauen. Sie drücken ihre Ideen mit digitalen Werkzeugen aus – das macht nicht nur Spaß und zeigt Selbstwirksamkeit, sondern motiviert auch, aktiv die eigene Umwelt zu gestalten.

Im Hintergrund ist das NIM-Spiel zu sehen, das Künstliche Intelligenz spielerisch erklärt.

Es macht großen Spaß, für die Schüler*innen in einem gewohnten Umfeld neue Impulse zu setzen! Schulen räumen mit Begeisterung Platz und Zeit ein, um unsere Projekte vor Ort umsetzen zu können. Die gemeinsame Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Bildung.
Luisa Amrehn, Projektleiterin TüftelLab München

Uns ist uns bei unserer Bildungsarbeit wichtig, auf die Bedürfnisse der Schulen und Bibliotheken einzugehen. Digitale Bildungsangebote sollten im besten Fall nachhaltig verankert werden. Eine gute Kooperation ist hier das A und O. Neben unseren Projekttagen führen wir deswegen auch Fortbildungen für Lehrkräfte und Pädagog*innen zu digitalen Bildungsformaten durch.

Das ist erst der Anfang

Wir freuen uns sehr, unsere zwei neue Tüftler*innen Luisa und Irene in unserem Team begrüßen zu dürfen. Die gebündelte Expertise aus Grafikdesign, Medienpädagogik, Technik und Making bereichert uns sehr! Wir sind gespannt, in welche Richtung sich unsere Angebote entwickeln werden. Habt ihr Interesse an einer Kooperation? Meldet auch gerne bei Luisa Amrehn: Luisa@junge-tueftler.de

Feierliche Eröffnung mit Luisa Amrehn (Junge Tüftler gGmbH), Anna Derinova-Hartmann (Amazon Future Engineer), Julia Post (MdL), Sabine Hansky (Munich Urban Colab), Timo Zeuch (Accenture) und Sabrina Konzok (Junge Tüftler gGmbH), v.l.n.r.

Wir sagen DANKE!

Ohne die Unterstützung unserer Partner*innen wäre die Eröffnung unseres Standorts in München nicht möglich gewesen. Finanziert wird der Standort durch Amazon Future Engineer und Accenture. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Unser TüftelLab München
muenchen@tueftellab.de
Freddie-Mercury-Straße 5
80797 München
tueftellab.de/makerspace/muenchen

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel