Blog

neuigkeiten

München, Making, Möglichkeiten!

v.l.n.r. Claudia Tillmann (Junge Tüftler gGmbH), Michael Vollmann (Amazon Future Engineer), Dr. Hellen Fitsch (Accenture), Sabrina Konzok (Junge Tüftler gGmbH)

Mit großer Freude verkünden wir die Eröffnung unseres dritten eigenen Standorts: das TüftelLab in München. Der neue Lernort ergänzt unsere bereits bestehenden in Berlin und Rhein-Kreis Neuss in NRW. Das TüftelLab München wird ab dem 01. November 2023 im Munich Urban CoLab zu finden sein.

München bekommt ein TüftelLab!

Berlin, Rhein-Kreis Neuss und jetzt München. Mit unseren eigenen TüftelLab Standorten machen wir digitale Bildung in mehreren Bundesländern zugänglich. An unseren drei Standorten tüfteln wir vor Ort an Ideen und gestalten Prototypen — in Workshops, Projekttagen und offenen Werkstätten.

Nachdem die HABA Digitalwerkstatt in München schließen musste, war der Bedarf junger Menschen, Schulen und Bibliotheken vor Ort groß. Uns haben viele Anfragen erreicht, ob wir nicht eine Alternative bieten könnten. Gedacht, getan!

Die Nachbarschaft

In München starten wir noch agiler als im Rhein-Kreis Neuss oder in Berlin: Hier werden wir keinen eigenen physischen Makerspace betreiben.
Warum? Weil es vor Ort schon viele tolle Möglichkeiten gibt, genau das zu tun. Zum Beispiel im Munich Urban CoLab, das einen riesigen Makerspace auf ganzen 2 Etagen beherbergt und damit ganz viel Raum für Tüfteleien.

Aus diesem Grund ziehen wir in der Landeshauptstadt nicht in einen leeren Raum, sondern im Munich Urban CoLab ein. Der Ort wurde als Public Private Partnership der Landeshauptstadt München zusammen mit dem UnternehmerTUM ins Leben gerufen und bietet Raum für neue Formen der branchenübergreifenden und interdisziplinären Zusammenarbeit. Hier entwickeln Startups, etablierte Unternehmen, Wissenschaft und Bürger*innen zusammen mit der Stadt München innovative Konzepte. Und jetzt bieten auch wir Möglichkeiten, kreative Ideen und Prototypen zum Leben zu erwecken.

Kurzum: Der ideale Ort für junge Tüftler und Tüftlerinnen!

Nur vor Ort bei uns? Auch mobil!

Wir sind nun nicht nur im CoLab, sondern auch mobil in der Stadt und weit darüber hinaus in der Region aktiv, um gemeinsam an kreativen Ideen zu tüfteln. Möchtet ihr, dass wir zu euch kommen? Dann meldet euch bei uns → muenchen@tueftellab.de

Unser Fokus liegt dabei unter anderem auf Angeboten für benachteiligte Kinder und Jugendliche, die sonst keinen Zugang zu digitaler Bildung hätten. Die Fähigkeit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu verbinden, ist für uns ein Schlüssel für eine zukunftsfähige Gesellschaft, die wir vermitteln wollen. Wir ermöglichen dabei einfache Zugänge zu digitalen Werkzeugen und vermitteln Zukunftskompetenzen, sodass Menschen mit Kopf, Herz und Hand unsere Gesellschaft mitgestalten können.

Spaß gehört zum Tüfteln dazu! Mit spielerischen Ansätze möchten wir Technik greifbar machen.

Wir sagen DANKE!

Ohne die Unterstützung unserer Partner*innen wäre die Eröffnung unseres Standorts in München nicht möglich gewesen. Insbesondere möchten wir uns bei Accenture und Amazon Future Engineer für die Förderung unserer Bildungsangebote bedanken, die damit als erste Beteiligte diesen Standort möglich gemacht haben.

Unser TüftelLab München
muenchen@tueftellab.de
Freddie-Mercury-Straße 5
80797 München
tueftellab.de/makerspace/muenchen

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel