Wir möchten mit unserer Arbeit Wirkung entfalten und verfolgen das Ziel, Menschen zu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. Mit unserem Wirkungsbericht 2021 zeigen wir, wie sich der Social Impact unserer Organisation entwickelt hat.
Wir haben Junge Tüftler*innen gegründet mit dem Ziel, Menschen Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Welt zu verändern – um sie besser, diverser und nachhaltiger zu machen.
Gerade heute scheint unsere Gründungsidee dringlicher denn je. Corona, Krieg und Klimakrise: Die jüngste Vergangenheit hat uns gezeigt, wie unvorhersehbar die Zukunft ist – und wie wichtig es ist, dass wir die notwendigen Kompetenzen, Werte und Werkzeuge haben, um agil und flexibel Lösungen auf die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.
Technologien können eine entscheidende Rolle spielen, wenn sie sinnstiftend eingesetzt werden: KI-Anwendungen für die frühzeitige Diagnostik von Pandemie-Entwicklungen retten Menschenleben; mobile Maker Spaces ermöglichen in Kriegsregionen die Herstellung wichtiger medizinischer Ausrüstung; und mit Hilfe von Sensorik und feinster Messtechnik können Dürren, Unwetter oder Überschwemmungen vorausgesagt werden, um Land und Leben zu schützen. Das ist #Tech4Good.
Bildungsangebote müssen digitale Kompetenzen aufbauen und Lernende befähigen, gestalterisch tätig zu werden. Denn wir alle sind die Changemaker*innen von heute.
Unsere Highlights 2021
Im vergangenen Jahr haben wir wieder viele wirkstarke Bildungsprojekte umgesetzt. Gemeinsam mit bestehenden Lernorten haben wir gute digitale Bildung ermöglicht, zum Beispiel im von uns geleiteten Makerspace im Humboldt Forum und in innovativen hybriden Workshops im Futurium.
Mit dem Projekt MakerLabs unserer Partnerin Save The Children Deutschland stärken wir digitale und soziale Kompetzen von armutgefährdeten und armutsbetroffenen Kindern und Jugendlichen. Unser Wissen geben wir im Making Handbuch an Schulen, Bibliotheken und Jugendfreizeiteinrichtungen weiter.
Außerdem erschien unser erstes Tüftelbuch im DUDEN Verlag. Darin finden sich 69 tolle Experimente, Aktionen und Programmier-Projekte für Eltern und Kinder ab 5 Jahren.
Ein besonderes Highlight war die Eröffnung unseres eigenen Lern- und Tüftelorts mitten in Berlin. Im GoodLab, unserem Fablab für eine nachhaltige Welt, bieten wir ein buntes Programm von Projekttagen, Fortbildungen und Workshops sowie eine offene Werkstatt. Dank Spenden und Fördergeldern können wir viele Veranstaltungen kostenfrei anbieten. Wir danken den Unterstützer*innen: Amazon Future Engineer, Robert-Rothe Stiftung, Vodafone Stiftung Deutschland, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Rebuy, Betzold, Steelcase und Werte-Stiftung.
2021 in Zahlen
Mit unseren Bildungsangeboten haben wir im Jahr 2021 zahlreiche Kinder, Jugendliche und Edukator*innen befähigt, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten.
Gemeinsam mit starken Partner*innen haben wir 377 Workshops und 186 Fortbildungen durchgeführt. 6.438 Kinder und Jugendliche sowie 3.590 Lehrkräfte und Pädagog*innen haben dabei mit uns getüftelt.
Mit unseren Fortbildungen befähigen wir Edukator*innen für ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Durch die Arbeit mit Multiplikator*innen können wir unseren Wirkungskreis deutlich erweitern. Insgesamt haben wir im Jahr 2021 so 189.528 Kinder und Jugendliche direkt und indirekt erreicht.
Die TüftelAkademie, unsere Plattform über digitale Bildung, ist auch im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Mit der TüftelAkademie bieten wir zahlreiche freie Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht oder für Zuhause. Im Jahr 2021 haben wir 120.533 Seitenansichten und 12.884 Downloads erzielt.
Unsere Wirkungsziele
Um besser zu verstehen, welche Wirkkraft wir mit unserer Arbeit entfalten und diese zukünftig sogar noch ausweiten können, führen wir regelmäßige Wirkungsanalysen durch. Die strahlenden Augen der Kinder in unseren Kursen bestätigen uns immer wieder, dass wir an der richtigen Sache arbeiten. Mit der standardisierten Evaluation unserer Angebote haben wir hierfür auch empirischen Beweis.
In die Auswertung beziehen wir Teilnehmende unserer Workshops und Fortbildungen sowie unsere Projekt- und Förderpartner*innen ein. Denn eine ganzheitliche Perspektive ist für uns entscheidend, um zusammen die Bildungslandschaft zu innovieren.
Wirkungsbericht 2021 herunterladen
Einen ausführlichen Rückblick und alle Zahlen der Wirkungsevaluation findet ihr im Wirkungsbericht 2021.
KITrans vereint die Expertise aus Wissenschaft, Wirtschaft und Schulpraxis bei der Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr-, Lern- und Prüfungsformate im Kontext Künstlicher Intelligenz.