Blog

neuigkeiten

Kooperation mit der ReDI School of Digital Integration

Menschen am Tisch mit Bastelutensilien, digitalen Werkzeugen, Laptop
Beim Workshop im Junge Tüftler Büro lernen IT-Experten der ReDI School den Junge Tüftler Ansatz kennen - das heißt basteln, Prototypen bauen, programmieren und #einfachmachen.

Die ReDI School of Digital Integration ist eine gemeinnützige Coding Schule für Menschen mit Flüchtlingsstatus. Geflüchtete werden von ehrenamtlichen IT-Experten aus verschiedenen Unternehmen unterrichtet. Diese Kenntnisse werden dringend gebraucht, denn über 100.000 Stellen im IT Bereich sind laut dem Branchenverband Bitkom unbesetzt.
Das Digital Women Program der ReDI-Schule zielt darauf ab, Frauen zu stärken, indem es ihnen hilft, ihre digitalen Fähigkeiten zu entwickeln, die Integration in Deutschland zu erleichtern und neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. Speziell für Kinder gibt es Workshops, Kurse, Hackathons und Ferienangebote.
Seit Oktober kooperieren wir mit der ReDI School, um den Junge Tüftler Ansatz weiter zu verbreiten. Wir teilen unsere didaktische und pädagogische Expertise mit den IT-Fachleuten, die in Flüchtlingsunterkünften Workshops mit Kindern geben. Sie bekommen Tipps und Methoden an die Hand, um Kindern und insbesondere Mädchen spielerisch die Grundlagen von Programmierung zu vermitteln und lernen die Tools kennen, mit denen Junge Tüftler arbeitet.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Tisch mit Bastelutensilien und digitalen Werkzeugen.
Kreatives Chaos beim ersten Workshop mit der ReDI School

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel