Blog

neuigkeiten

Wir schaffen Raum für Neues – Geschäftsführung gesucht

In diesem persönlichen Blogbeitrag verraten die Gründerinnen von Junge Tüftler*innen, Franziska Schmid und Julia Kleeberger, wie sie Raum für Neues schaffen.

Videobotschaft von Franziska und Julia

Als die Idee Junge Tüftler*innen 2015 geboren wurde, hätten wir nicht gedacht, wohin uns diese Unternehmung führen wird. Wir hatten Spaß mit Kindern und Jugendlichen zu tüfteln und gemeinsam in die faszinierende Welt der Technologie einzutauchen. Also haben wir uns unsere Traumjobs einfach ausgedacht. Wir haben unser Herzblut in die Idee gesteckt und eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel gegründet, Menschen zu befähigen mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten.

Seitdem ist viel passiert: Gemeinsam mit starken Kooperationspartner*innen und einem großartigen Team von mittlerweile 30 Tüftler*innen haben wir eine Vielzahl innovativer Bildungsprojekte umgesetzt. Mit mehr als 2.700 Workshops haben wir in den vergangenen sieben Jahren über 470.000 Kinder und Jugendliche sowie 8.700 Multiplikator*innen erreicht. Für die Unterstützung, den Austausch, die Inspiration und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind wir heute sehr dankbar.

Als Junge Tüftler*innen haben wir tolle Projekte angestoßen und das Tüftel-Universum stets erweitert. Mit der TüftelAkademie, unserer Plattform für digitale Bildung, sowie dem GoodLab, unserem Makerspace in Berlin, bieten wir Kindern und Jugendlichen sowie Edukator*innen Ideen und Raum für den kreativen Umgang mit digitalen Werkzeugen. Mit TüftelAkademie lokal bieten wir kostenfreie Workshops und Fortbildungen für Schulen und Bildungseinrichtungen jetzt auch verstetigt überregional an. Und mit unserem Buch über das Tüfteln machen wir Familien Lust, einfach selbst loszulegen.

Neue Perspektiven

Die Unternehmung Junge Tüftler*innen war für uns als Gründerinnen dank unseres tollen Teams sowie Freund*innen und Partner*innen in unserem Netzwerk immer eine unfassbar inspirierende Reise.

Junge Tüftler*innen ist zu einem stabilen und resilienten Sozialunternehmen herangewachsen. Das haben uns insbesondere die Erfahrungen der letzten beiden Pandemie-Jahre sehr deutlich gezeigt. Unser interdisziplinäres Team arbeitet selbstorganisiert in Anlehnung an holokratische Strukturen und hat vielfältige Expertisen auf- und ausgebaut. Junge Tüftler*innen verfügt heute über ein starkes Netzwerk und die notwendige Innovationskraft, um stets neue Wege zu gehen.

Um eben diesen Raum für Neues zu öffnen, haben wir uns als Gründerinnen dazu entschieden, unsere Rolle als Geschäftsführung der Junge Tüftler gGmbH zum Ende des Jahres abzulegen. Mit diesem Schritt möchten wir die Weichen stellen, damit Junge Tüftler*innen als beteiligungsorientiertes und hierarchie-armes Sozialunternehmen in Zukunft noch mehr Wirkkraft entfalten kann.

Junge Tüftler*innen sucht ab sofort eine neue Geschäftsführung

Als Gesamtteam haben wir entschieden, unsere Suche nach einer neuen Geschäftsführung frühzeitig auch nach Außen zu öffnen. Die Geschäftsführung von Junge Tüftler*innen darf auch künftig mit mindestens zwei Personen besetzt werden, die den kaufmännischen, rechtlichen und administrativen Aufgaben der Position gemeinsam gerecht werden.

Wenn du Erfahrungen bei der Leitung gemeinnütziger Organisationen hast und dich in agilen und selbstorganisierten Strukturen wohlfühlst, dann wirf doch einen Blick auf unsere Stellenausschreibung.

Geschäftsführung (m/w/d) für gemeinnütziges Bildungsunternehmen

Wir bleiben Junge Tüftler*innen verbunden

Wir bleiben Junge Tüftler*innen weiterhin eng verbunden. Als Gesellschafterinnen der Junge Tüftler gGmbH stehen wir dem Unternehmen beratend zur Seite und werden bei vielen Gelegenheiten Menschen für die Mission von Junge Tüftler*innen begeistern.

Die unternehmerische Energie, die wir als Gründerinnen teilen, ist eine unerschöpfliche Ressource. Wir sind glücklich, auch zukünftig persönlich eng verbunden zu bleiben. In den kommenden Monaten werden wir unserer natürlichen Neugier folgen und sind gespannt auf die Herausforderungen, die uns erwarten. Dabei werden wir auch weiterhin von unseren persönlichen Herzensthemen Bildung, Digitalisierung, New Work und Nachhaltigkeit angetrieben.

Wir werden Euch, unsere Freund*innen und Netzwerkpartner*innen, in den kommenden Monaten weiterhin über die Entwicklungen bei Junge Tüftler*innen auf dem Laufenden halten. Sprecht uns gerne an, wenn ihr Fragen zum Prozess habt.

Danke für Euer Vertrauen und viele Grüße

Franziska Schmid und Julia Kleeberger
Geschäftsführung Junge Tüftler gGmbH

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel