Feierliche Eröffnung des TüftelLabs Rhein-Kreis Neuss
Frischer Tüftel-Wind im Rhein-Kreis Neuss
Nach einer erfolgreichen Eröffnung des TüftelLabs Rhein-Kreis Neuss am 17. Oktober 2023, möchten wir einen kurzen Rückblick auf diesen besonderen Tag und die Unterstützung hervorheben, die es uns als Junge Tüftler gGmbH ermöglicht, einen weiteren TüftelLab Standort in Deutschland zu eröffnen.
Als die deutschlandweiten Standorte der HABA Digitalwerkstatt ihre Türen schließen mussten, betraf dies auch den außerschulischen Lernort im Rhein-Kreis Neuss. Durch intensive Gespräche und die tatkräftige Unterstützung unserer Förderpartnern konnten wir diesen Standort seit dem 1. Oktober 2023 wieder zum Leben erwecken und auch einen Teil des ehemaligen Teams als neue Tüftler*innen bei uns willkommen heißen.
Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt das Projekt finanziell für zwei Jahre und stellt für die Dauer der Förderung das Inventar zur Verfügung.
Die Vermittlung digitaler Kompetenzen an junge Menschen ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierungsstrategie des Rhein-Kreises Neuss. Wir haben uns daher für eine Nachfolgeregelung des im Kreis gut angenommenen Projekts stark gemacht und sind froh, dass diese gefunden wurde.
– Landrat Hans-Jürgen Petrauschke
Zu weiteren Wegbereiter*innen zählen Amazon Future Engineer und Accenture. Erstere unterstützten bereits zuvor zahlreiche mobile Initiativen der Junge Tüftler gGmbH sowie unseren ersten Makerspace in der Bundeshauptstadt, das TüftelLab Berlin. Wir bedanken uns für den Einsatz und die Möglichkeit, unsere Bildungsangebote kostenfrei an unseren TüftelLab Standorten in Neuss und Berlin sowie weiterhin mobil anbieten zu können.
Das Tüftel-Angebot
Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren haben die Möglichkeit, im TüftelLab Rhein-Kreis Neuss Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Programmierung und 3D-Modellierung kennenzulernen. Das TüftelLab wird zukünftig Workshops für Schulklassen, eine offene Werkstatt für Jugendliche ab 12 Jahren sowie Fortbildungen für Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte anbieten.
Unser Ziel ist es, junge Menschen zu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. Im TüftelLab schmieden wir Zukunftskompetenzen für eine digitale Welt. Wir freuen uns sehr das nun auch in Neuss tun zu dürfen.
Wie können wir gemeinsam Zukunft gestalten? Dieser Frage gehen wir in unseren Makerspaces auf den Grund. Wir glauben, dass ein innovatives Umfeld das Lernen unterstützt und man am besten lernt, wenn man etwas selbst ausprobiert. In unseren TüftelLabs können Kinder und Jugendliche vor Ort an ihren Ideen tüfteln, egal ob in Workshops, Projekttagen und offenen Werkstätten. Die Vermittlung von Zukunftskompetenzen durch den Ansatz der Maker Education steht für uns hierbei im Mittelpunkt.
Wir freuen uns, ein solches TüftelLab nun auch im Rhein-Kreis Neuss eröffnen zu können. Hier lernen junge Menschen problem- und projektbasiert selbstständig Lösungen für die Herausforderungen unserer Zukunft zu finden. Sie werden von pädagogischen Fachkräften unterstützt - nicht durch eine Schritt für Schritt Anleitung, sondern durch einen spielerischen Lernprozess. Durch die Herausforderungen, denen sie in diesem Prozess begegnen und die sie überwinden, erfahren sie Selbstwirksamkeit und wie eigene Ideen zu realen Prototypen werden können.
Wir sagen DANKE!
Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg und markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung Förderung von digitalen Kompetenzen und kreativem Denken bei jungen Menschen im Rhein-Kreis Neuss. Wir danken allen, die zu diesem bedeutsamen Anlass beigetragen haben und freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft voller Kreativität und Lernmöglichkeiten im TüftelLab Rhein-Kreis Neuss.
Für Fragen, Anregungen oder Unterstützungsangebote stehen wir gerne zur Verfügung:
KITrans vereint die Expertise aus Wissenschaft, Wirtschaft und Schulpraxis bei der Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr-, Lern- und Prüfungsformate im Kontext Künstlicher Intelligenz.