Blog

neuigkeiten

#einfachmachen ist erfolgreich im GoodLab gestartet!

Endlich mal richtig viel Zeit, um eigene Ideen von der ersten Skizze bis zum Prototypen umzusetzen: Dank einer Projektförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" können wir in diesem Jahr sechs mehrwöchige AGs im GoodLab durchführen.

In den ersten zwei Durchläufen der AG besuchten Kinder des Kotti e.V. im Alter von 10 bis 14 Jahren unsere Werkstatt am Moritzplatz in Berlin.

Die Kinder haben sich intensiv mit dem Konzept “Nachhaltigkeit” beschäftigt und lernten dabei die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) kennen. Im Anschluss wählten die Kinder je Nachhaltigkeitsziel aus, mit dem sie sich für mehrere Wochen beschäftigen wollen.

Unser GoodLab-Team zeigte den Kindern Werkzeuge wie den 3D-Drucker, den Microcontroller Makey Makey oder die visuelle Programmiersprache Scratch. Die Kinder nutzen das neugewonnene Wissen, um mit digitalen Werkzeugen ihre eigenen Projektideen umzusetzen.

Eine Hand zeigt auf einen Laptop. Auf dem Bildschirm ist ein Calliope mini Controller und eine Programmierumgebung zu sehen.
Blick ins GoodLab Berlin. Im Vordergrund hält ein Kind sich eine VR-Brille vor die Augen. Im Hintergrund sieht man Kinder, die mit Laptops und Technikzubehör arbeiten.

Besonders begeistert zeigten sich die Teilnehmenden bei der Gestaltung von T-Shirts. Deshalb setzen wir beim zweiten Durchgang der AG #einfachmachen den Fokus auf Textilgestaltung. Die Kinder entwickelten passend zu ihren gewählten SDGs mit Hilfe eines Grafikprogrammes eigene Logos und Illustrationen. Dabei durchliefen die Kinder alle Produktionsschritte vom Designentwurf bis zum Ausdruck der fertigen Grafiken und erhielten dadurch einen super Einstieg in die Technik von Grafikprogrammen und unserem Schneideplotter.

Ein Kind hält ein selbstgedrucktes T-Shirt hoch
EIn Kind druckt mit einer Folie ein Motiv auf ein T-Shirt

Für uns als GoodLab-Team ist die Durchführung der AG #einfachmachen sehr besonders, weil wir aufgrund der Projektförderung Kinder über einen längeren Zeitraum bei der Umsetzung ihrer Ideen begleiten können. Wir finden dies sehr wichtig, da Kinder Zeit haben, Tools auszuprobieren, herauszufinden, was funktioniert und was nicht, und die eigene Wirkkraft Stück für Stück zu entfalten und zu spüren. Besonders spannend war auch zu sehen, dass sich die Kinder untereinander sehr viel unterstützt und bei der Umsetzung der Arbeitsschritte geholfen haben.

Innerhalb der letzten Monate sind wunderschöne Projekte entstanden und wir freuen uns schon auf die kommenden AGs und Ferienprojekte im Rahmen des Förderprogramms.

Mit dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona" erhalten Kinder und Jugendliche nach der Corona-Pandemie die bestmöglichen Chancen auf gute Bildung und persönliche Entwicklung. Unsere AGs können durch Mittel des Programms "Ease Corona – Förderung der Schülerlabore" durchgeführt werden. Das Programm wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Wir bedanken uns für die Unterstützung!

Logo "Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung"

Wir haben euer Interesse für unsere Angebote im GoodLab geweckt? In den Sommerferien haben wir ein paar spannende Ferienprojekttage und offene Werkstätten vorbereitet - Robotik, Fashion-Upcycling, grüne Stadtvision und 3D-Modellieren - es ist wieder einiges dabei und alle Angebote sind wie immer komplett kostenlos!

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website unter good-lab.org

Fotos: Andi Weiland

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel