Jahresrückblick im Digital Literacy Lab, das ist alles passiert
Mit 2020 endete das zweite Jahr unseres Digital Literacy Labs, deswegen werfen wir einen Blick zurück auf die Errungenschaften des letzen Jahres.
Coaching Netzwerkschulen:
An drei Terminen konnten wir unsere Netzwerkschulen persönlich in Frankfurt, Sonneberg und Leipzig fortbilden sowie feierlich die Materialboxen übergeben. Das Schulnetzwerk in Karlsruhe haben wir mit einem Onlinekurs zu den Inhalten des Digital Literacy Labs fit gemacht. Insgesamt haben wir dadurch 46 Lehrpersonen 2020 direkt im Rahmen der Fortbildungen mit den Netzwerkschulen erreicht.
Lehrauftrag an der TU Berlin:
Darüber hinaus haben wir die Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen fortgeführt und einen Lehrauftrag an der TU Berlin im Fachbereich Arbeitslehre durchgeführt. In dem Seminar “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” haben wir zusammen mit 20 Studierenden einen CoCreations-Prozess mitgestaltet und Unterrichtsmaterialien entwickelt, die Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Digitaler Bildung verbinden. Entstanden sind neben einem Bienenhotel, eine digitale Schnitzeljagd zu nachhaltigem Konsum sowie interaktive Poster zum CO²-Verbrauch von Lebensmitteln.
Weitere Erfahrungen zu diesem Lehrauftrag könnt ihr euch beim Technikdidaktik-Symposium 2020 ansehen: wiki.tum.de/pages/viewpage.action
Veranstaltungen und Fortbildungsformate:
Zwei Webinare in Zusammenarbeit mit der Körberstiftung bei denen wir mehr als 120 Multiplikatorinnen und Mintkoordinatorinnen unser Projekt vorgestellt haben.
Wir haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut die Arbeit des Digital Literacy Labs etwa 50 Akteuren aus dem Bereich der Verbraucherforschung und der Nachhaltigkeitsarbeit vorzustellen. Unser Impulsvortrag fand im Rahmen des Workshops “Digitale Kompetenzen für nachhaltigen Konsum“ des ConPolicy Instituts für Verbraucherpolitik im Auftrag des BMUs statt. Vielen Dank für die Einladung und den interessanten Workshop.
Ein weiteres Highlight war die Vorstellung unserer Arbeit auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2020. Knapp 30 Lehrpersonen, Mitarbeitende von Schulverwaltung sowie Vertreterinnen aus der Zivilgesellschaft diskutierten mit uns über wirkungsvolle Formate für die Verbindung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Schule und Hochschule. Es hat uns großen Spaß gemacht! Wir freuen uns auf ein digitales Follow-Up-Format mit den Teilnehmenden unserer Diskussionsrunde im Februar 2021.
Im Dezember haben wir ein Webinar beim Barcamp von Aufbruch macht Schule durchgeführt um weitere 14 Lehrpersonen zu motivieren Materialien des Digital Literacy Labs in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen.
Materialbox & Handbuch
Bereits am Anfang des Jahres erstellten wir direkt ein Handbuch als Begleitmaterial zu der Digital Literacy Lab Materialbox - ein mobiler Makerspace, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und digitale Werkzeuge an die Schule bringt. Die Materialbox die jetzt auch für weitere Schulen käuflich zu erwerben. Schaut doch einfach mal in unserem Shop vorbei.
Online-Material
Es war für uns alle ein spezielles Jahr, in dem das Bildungssystem regelrecht dazu gezwungen wurde, einen Schritt in Richtung Digitalisierung zu machen. Unsere Reaktion darauf: mehr von unserem Material als Homeschooling-Version zu veröffentlichen. In diesem Rahmen freuen wir uns sehr über mehr als 3.200 Downloads und mehr als 11.000 Besucher auf unseren Materialseiten.
KITrans vereint die Expertise aus Wissenschaft, Wirtschaft und Schulpraxis bei der Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr-, Lern- und Prüfungsformate im Kontext Künstlicher Intelligenz.