Blog

neuigkeiten

7 Jahre Junge Tüftler*innen

Schon wieder ist ein Tüfteljahr vergangen und wir werden fantastische sieben Jahre alt! Wir sind so dankbar für weitere 365 Tage voller Herausforderungen, Errungenschaften und schöner Momente. Wir sind immer wieder davon berührt, wie viel Freude es uns bereitet, Menschen das Tüfteln näher zu bringen und wie die Augen unserer Workshop-Teilnehmer*innen aufleuchten, wenn sie ihre eigenen Ideen umsetzen können. Im letzten Kalenderjahr haben 9665 Kinder & Jugendliche sowie 3613 Multiplikator*innen mit uns getüftelt. Vielen Dank an alle unsere wunderbaren Kooperationsparter*innen und Unterstützer*innen, die uns auf diesem Weg - teilweise schon langjährig - begleiten und helfen, Menschen zu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten: Vodafone Stiftung Deutschland, amazon future engineer, Robert Rothe Stiftung, Körber Stiftung, Futurium, Save the Children, Education Innovation Lab, Fraunhofer IAIS, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Deutschland - Land der Ideen, TU Berlin, um nur einige zu nennen.

Wir möchten mit euch gerne an 7 Highlights aus dem 7. Tüfteljahr zurückdenken, bevor wir uns voller Tatendrang ins nächste Tüfteljahr stürzen.

GoodLab-Eröffnung

Wir sind stolz auf die Eröffnung des GoodLabs - unserem FabLab für eine nachhaltige Welt mitten in Berlin. An dem Lern- und Tüftelort gibt es ein buntes Programm, das ständig wächst. Projekttage für Schulen, Fortbildungen, Workshops - für jeden ist was dabei. Es gibt auch regelmäßig eine "Offene Werkstatt" - schaut doch einfach mal vorbei und tüftelt mit uns!

Bilderwörterbuch Deutsch-Ukrainisch

In Anbetracht der Folgen des Kriegs in der Ukraine hatte unsere Carlotta Klee eine umwerfend tolle Idee: Gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfer*innen hat sie ein mittlerweile über 40 Seiten starkes Bilderwörterbuch Deutsch-Ukrainisch entworfen und illustriert, das auf unserer TüftelAkademie kostenlos zum Download bereitsteht. Das Wörterbuch ist sogar noch in 16 weiteren Sprachen verfügbar. Außerdem finden Lehrkräfte hier unsere Miniunterrichtseinheit "Roboter Labyrinth" mit Anleitungen auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch, sodass Kinder gemeinsam in Kontakt kommen und dabei auch noch was über Roboter erfahren, ganz egal welche Sprache sie sprechen.

Quanten 1x1

Unser Team hat sich von Corona nicht aufhalten lassen und fleißig Interviews mit Expert*innen der Quantentechnologien geführt. Das daraus entstandene Quanten 1x1 bietet auf spielerische Art und Weise einen Einstieg in die aufregende Welt der Quanten und neue Quanten-TüftelBoxen sind dabei auch entstanden!

Bäume Pflanzen mit aufBuchen e.V.

Wir waren mit dem fantastischen aufBuchen e.V. Bäume pflanzen und haben einen wunderschönen Tag im Wald verbracht. Der gemeinnützige Verein pflanzt gemeinsam mit vielen Berliner*innen in und um Berlin Buchen und Laubbäume für gesunde Mischwälder, für Klimaschutz, Artenvielfalt und für regionale Identität. Wer Lust hat, selbst mal bei einer Pflanzaktion mitzumachen, findet hier mehr Infos.

Kooperation mit Dusyma

Gemeinsam mit Dusyma haben wir das "Calliope Tüftel Set" entwickelt, das direkt mit Lernkarten und so auch gleich mit einer ganzen Reihe an innovativen Tüftelideen für zu Hause zu euch kommt. Hier finden Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog*innen jede Menge Inspiration, um sich mit Digitalisierung auseinanderzusetzen und sinnhafte Projekte zu verwirklichen.

Neue Netzwerke: SEND e.V. & Inklupreneur

Gemäß dem Motto "Gemeinsam stärker wirken" freuen wir uns, im letzten Jahr gleich zwei tollen Netzwerken beigetreten zu sein. Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. treibt das Thema Sozialunternehmer*innentum in Deutschland voran. Dabei agieren sie sowohl politisch-strukturell, bündeln gleichzeitig aber auch die geballte Kraft ihrer Mitglieder und bieten Foren zum Netzwerken und offenen Austausch miteinander an.

Mit unserem Beitritt zur Community von Inklupreneur, einem Projekt der Hilfswerft gGmbH, möchten wir uns selbst zu Inklusion weiterbilden und gleichzeitig helfen, das Thema in unserer Gesellschaft mit voranzutreiben.

Land der Ideen - Medienkampagne

Durch unsere Auszeichnung als Ort im Land der Ideen hatten wir die tolle Gelegenheit, durch Außenwerbung mithilfe von Ströer auf diverse Bildungsangebote von uns aufmerksam zu machen. Das hat uns einen richtig tollen Push gegeben und wir würden uns gerne noch einmal bei den Initiator*innen bedanken!

Die Macht der Ideen ist übriges ein tolles Praxishandbuch zum Projekt - schaut doch mal rein!

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel