Blog

neuigkeiten

Coding For Tomorrow – Zeit, um auf Wiedersehen zu sagen

Die erfolgreiche Bildungsinitiative Coding For Tomorrow schlägt nach fünf Jahren unter operativer Leitung von Junge Tüftler*innen nun andere Wege ein. Junge Tüftler*innen bedankt sich bei der langjährigen Projektpartnerin Vodafone Stiftung Deutschland für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ein Kind hält eine rote Papier-Rakete in der Hand
Foto: Coding For Tomorrow / Frederik Ferschke

Die digitale Zukunft ist hier. Um junge Menschen darauf vorzubereiten, hat Junge Tüftler*innen seit 2017 in enger Zusammenarbeit mit der Vodafone Stiftung die Initiative Coding For Tomorrow durchgeführt. Mit dem Hub für digitale Bildung in Düsseldorf haben wir gemeinsam mit unserer Partnerin einen lebendigen außerschulischen Lernort im Herzen des Rheinlands geschaffen. Bei Projekttagen und Fortbildungen bietet Coding For Tomorrow Schüler*innen und Edukator*innen heute vielseitige Möglichkeiten zum Lernen, Mitmachen und Coden.

Das Projekt Coding For Tomorrow ist ein voller Erfolg: In den vergangenen fünf Jahren wurden mit den Lernangeboten über 13.000 Schüler*innen und über 4.000 Lehrkräfte und Pädagog*innen erreicht. Um gute digitale Bildung zugänglicher zu machen, hat unser Team im Rahmen des Projekts außerdem zahlreiche Lernmaterialien für verschiedene Themenbereiche und Klassenstufen konzipiert, die online kostenfrei zur Verfügung stehen. Insgesamt wurden diese bereits mehr als 38.000 mal heruntergeladen.

Junge Tüftler*innen leitete seit Projektstart den operativen Betrieb des Hubs für digitale Bildung in Düsseldorf und entwickelte gemeinsam mit der Vodafone Stiftung die Initiative inhaltlich und strategisch weiter. Wir blicken auf fünf erfolgreiche Jahre der Projektkooperation zurück und sind sehr stolz, Coding For Tomorrow so aufgebaut und fest im digitalen Bildungsbereich verankert zu haben. Zum neuen Schuljahr hat Junge Tüftler*innen das Projekt nun übergeben.

“Wir danken unserer langjährigen Projektpartnerin Vodafone Stiftung, ohne deren Initiative Coding For Tomorrow nicht möglich gewesen wäre. Für die Bildungsarbeit wünschen wir weiterhin viel Erfolg und inspirierende Momente”, sagt Claudia Tillmann, Projektleitung Coding For Tomorrow bei Junge Tüftler*innen.

Die Mission von Junge Tüftler*innen ist es, Menschen zu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. Unser Team in Düsseldorf steht lokalen Partner*innen, Schulen und Bildungseinrichtungen in NRW weiterhin als kompetente Beraterin und Innovatorin im Bereich der digitalen Bildung zur Seite. Gemeinsam mit starken Partner*innen entfalten wir Wirkkraft.

Wir freuen uns bereits sehr auf die wegweisenden Bildungsprojekte, die wir in der nächsten Zeit umsetzen werden. Mit unserer Bildungsoffensive TüftelAkademie lokal, dem Projekt MakerLabs und dem Festival für Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Bildung Bildung, Bits und Bäume erreichen wir zukünftig noch mehr Schüler*innen und Edukator*innen in allen Regionen Deutschlands.

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel