Blog

neuigkeiten

GoodLab und Code Week Berlin

Es gibt spannende News aus dem Tüfteluniversum zu zwei Projekten, die uns sehr am Herzen liegen.

Zwei tüftelnde Mädchen sitzen lachend fasziniert vor einem Laptop und versuchen sich am Programmieren eines calliope mini Controllers.
Foto: Andi Weiland

GoodLab

Ab Herbst eröffnen wir das GoodLab in Berlin und sind schon ganz aufgeregt. Damit haben wir dann endlich einen eigenen Raum, ein FabLab und Tüftelort für nachhaltige Projekte!

Können Kinder und Jugendliche mit ihren Ideen unseren Planeten retten? Können wir mit Technologien dem Klimawandel etwas entgegensetzen? Das alles werden wir im GoodLab explorieren, gemeinsam erdenken und natürlich jede Menge Tüfteln. Dabei gibt es ein Vielzahl an Anküpfungspunkten für den Unterricht. Das wollt ihr mit eurer Schulklasse ausprobieren? Ihr wollt euch selbst fortbilden? Oder ihr wollt direkt mit uns gemeinsam tüfteln?

Bereits jetzt vergeben wir erste Slots für kostenfreie Schulprojekttage und Lehrkräftefortbildungen. Das Buchungstool ist noch in der Entstehung, aber wer von Anfang an dabei sein möchte, schickt uns am besten gleich eine Mail an info@good-lab.org. Wir versorgen euch dann mit mehr Infos und ihr könnt euch eure Plätze sichern.

Zur Webseite des GoodLabs geht es hier: good-lab.org

Auf einem Tisch liegen ein Laptop, ein MakeyMakey und and Tüfteltools mit denen experimentiert wird.
Foto: Andi Weiland

Code Week Berlin 2021

Die Code Week ist eine europaweit etablierte Graswurzelbewegung bei der jährlich Millionen Menschen tüfteln und mit digitalen Technologien kreative Projekte umsetzen. Wir sind große Fans und mittlerweile - schon gewusst? - stolzer Regio Hub der Hauptstadt!

Die Code Week Berlin findet vom 9.-24. Oktober 2021 statt. Wir suchen Kooperationspartner und Veranstalter wie Initiativen, NGOs, Firmen, Einzelpersonen etc., die während der Code Week Workshops und andere Formate veranstalten. Sprecht uns gerne an!

Wir werden natürlich auch kostenfreie Angebote zur Code Week Berlin veranstalten. Das Programm geht im September der Webseite der Code Week online. Folgt uns auch auf unseren Social Media Kanälen, um alle Updates zu bekommen: Facebook, Instagram und Twitter. Wir freuen uns auf euch!

Zur Webseite der Code Week Berlin gelangt ihr hier: berlin.codeweek.de

Werbegrafik zur Code Week. Zeitraum 9.-24. Oktober 2021. Webseite: berlin.codeweek.de

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel