Blog

neuigkeiten

Bibliotheken Digital und "Hello World!"

Mehrere Jungedliche Tüfteln mit einer senseBox.
Foto. Andi Weiland

„Was verbindet ihr eigentlich mit Bibliotheken?“ Viele Antworten würden wahrscheinlich ungefähr in diese Richtung gehen: „Da kann ich Wissen und Informationen zu unterschiedlichsten Themenbereichen finden.“ „Ich kann mir Bücher ausleihen.“ „Ach ja und Filme und, ich glaube, Spiele gibt‘s da ja auch.” Dieses doch recht klassische Bild einer Bibliothek ist vermutlich noch in vielen von uns verwurzelt.

Dabei haben sich viele Bibliotheken schon seit Längerem auf einen Weg begeben, viel mehr für uns als Gesellschaft zu bieten. Sie sind zu Orten für Begegnungen geworden - durch integrierte Cafés und Räumlichkeiten für Lern- oder Förderangebote. Kreativer Austausch findet auch in Maker Spaces oder anderen internen Werkstätten mit eigenen Workshop-Angeboten statt. Und digitale Werkzeuge werden schon lange nicht mehr nur zur Archivierung und Suche von Büchern genutzt, sondern vielmehr, um sich Themenfelder wie Programmierung, 3D Druck, StopMotion bzw. Filmgestaltung, Robotik, Fake News, Virtual Reality uvm. zu erschließen.

TüftelBoxen und Mikrocontroller liegen auf einem Tisch,
Foto: Andi Weiland

Junge Tüftler*innen und Coding For Tomorrow haben in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden des Verbundes der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) im letzten Jahr einige spannende Projekte entwickelt, deren Erfolg auch durch die tolle Resonanz auf die aktuellen Schulungsangebote zeigt.

In den Kursen für den Bereich “Lesen, Lernen und Verstehen – digital” entstanden tolle Ideen zur Lese- und Lernförderung mit digitalen Werkzeugen und Medien. Von Storytelling mit der Programmiersoftware Scratch Jr über Stadtteilerkundungen mit den Farbsensoren des Ozobots (Roboter), die Entdeckung Ägyptens in Virtual Reality bis hin zum Roboterclub wird ein breites und vielschichtiges Spektrum abgedeckt.

Mit den Angeboten für den Bereich “Recherchieren, Bewerten und Forschen – digital” wurden schöne Projekte zur Informationsrecherche- und präsentation mit digitalen Werkzeugen in der Bibliothek erarbeitet. Wie recherchiert man mit Augmented Reality? Wie leistet man erste Hilfe mit einem Makey Makey-Mikrocontroller? Wie kommt man mit der Programmiersoftware Scratch Fake News auf die Spur und wie wird man zur Coding-Expert*innen?

Ein Beispiel für Schnittstellen zwischen der digitalen Welt und den Bibliotheken ist der diesen Sommer ausgestellte “Themenraum” in der Amerika-Gedenkbibliothek in Berlin. Kuratiert von Junge Tüftler*innen trägt er den Titel “HELLO WORLD!” und dreht sich um aktuelle gesellschaftspolitische Themen, wie digitale Nachhaltigkeit, die Coding- und Making-Bewegung, Künstliche Intelligenz und Citizen Science.

Werbeplakat für den Themenraum: 22.6.-12.9. in der Amerika Gedenkbibliothek
Vom 22.06. bis 12.09.2021 ist der Themenraum HELLO WORLD zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu besichtigen.

Besucher*innen können im Themenraum durch die ausgestellte Bibliografie stöbern, sich Medien ausleihen und informieren. Doch nicht nur das, denn interaktiv wird der Themenraum auch: Ausgestellte Prototypen und Programme am PC laden dazu ein, selbst spielerisch zu programmieren, mehr zur Geschichte des Codings & Makings zu erfahren, sein eigenes Nutzer*innenverhalten von Technologie zu reflektieren, Virtuelle Realität zu entdecken und sich neuen Themen der digitalen Welt zu öffnen. Denn es ist ja nun mal so: Wir alle arbeiten jeden Tag mit Endgeräten und nutzen Software und Apps. Sie bieten viele Vorteile und machen unser heutiges Leben mit den ganzen Dienstleistungen wie der Navigation durch die Straßen, dem Musikstreaming oder der Corona-Warnapp erst möglich. Der Themenraum zeigt, welches Potential in Geräten und Anwendungen steckt, aber auch, wie wir den Umgang mit neuen Technologien kritisch reflektieren.

Ein weiteres großes Potenzial ist der Ausstellungsort: die Bibliothek und ihr intergenerationelles Publikum. Mit dem Themenraum möchten wir Besucher*innen jeden Alters vermitteln, dass Programme, Apps & Co. nicht einfach da sind, sondern dass Menschen sie erdacht, konzipiert und programmiert haben. Digitale Teilhabe ist also ein zentrales Element: Jede*r von uns kann ein Teil dessen sein und mitgestalten.

Begleitet wird der Themenraum von einem vielfältigen Workshop-Programm von Junge Tüftler*innen für Kinder, Jugendliche und Familien. Genaue Infos zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung findet sich unter der Website des Themenraumes "HELLO WORLD!". Passend zum Motto “Wie wir Zukunft digital gestalten” können junge Menschen hier spielerisch zu künstlicher Intelligenz lernen, Roboter fahren lassen und vieles mehr.

Wann wart ihr das letzte Mal in einer Bibliothek?

Ein Beitrag von Mailis und Markus.

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel