Blog

neuigkeiten

Alle unter einem Dach: Das TüftelLab ist eröffnet!

Wir feiern den Launch unserer neuen Marke "TüftelLab", unter die in Zukunft alle unsere eigenen Makerspaces, mobilen Tüftel-Angebote und digitalen Lerninhalte fallen. Nicht nur das GoodLab wird zum TüftelLab Berlin, auch die TüftelAkademie wird umbenannt in TüftelLab digital. So finden sich alle unsere Marken unter einem Dach.

Strahlende Gesichter bei der Eröffnung des TüftelLabs

Die Mischung macht’s!

Als hybrides Lernkonzept befähigt das TüftelLab Kinder und Jugendliche vor Ort, digital und mit Materialien zu tüfteln. Sie lernen mit Hilfe von digitalen Werkzeugen wie Künstlicher Intelligenz, Robotik, Programmierung oder 3D-Modellierung gemeinsam Zukunft zu gestalten. Indem wir online und offline noch stärker miteinander verschmelzen, wollen wir die Wirkung unserer Formate auf eine neue Ebene bringen.

Vor Ort

Wie wollen wir in Zukunft leben? Dieser Frage gehen wir mit euch in unseren Makerspaces auf den Grund. In unseren TüftelLabs in Berlin, Rhein-Kreis Neuss und Hamburg können Kinder und Jugendliche vor Ort an ihren Ideen tüfteln. Mit den TüftelLab PopUps sind wir deutschlandweit in Bildungseinrichtungen vertreten.
Prototypen entwickeln, Zukunftstechnologien wie Robotik und VR kennen lernen, eigene Apps entwickeln oder nützliche Objekte mit dem 3D-Drucker gestalten – das ist Zukunft zum Anfassen.

Digital

Die Lernplattform TüftelLab digital macht unsere Projektideen von überall aus erreichbar. Egal ob Unterrichtsmaterialien, Selbstlerneinheiten oder Bastelanleitungen – auf digital.tueftellab.de finden sich kostenlose Anleitungen und Tutorials, um die Welt der Maker zu entdecken.

Materialien

Von Zuhause aus tüfteln, das Klassenzimmer und den Schreibtisch zum Experimentierlabor machen? Mit unseren TüftelBoxen wie dem NIM-Spiel zu Künstlicher Intelligenz oder dem Quanten1×1 TiqTaqToe lernen Kinder und Jugendliche spielerisch Zukunftstechnologien kennen. Von Hardware über Projektanleitungen zu Tüftelmaterialien – Schritt für Schritt können die Projekte mit der ganzen Familie oder Schulklasse umgesetzt werden.

Digitale Bildung für eine nachhaltigere Welt

Das TüftelLab hat das Ziel, Kinder und Jugendliche zu befähigen, mit Hilfe von digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. Wir wollen mit den Aktivitäten im TüftelLab die Changemaker von morgen befähigen und den sinnstiftenden Einsatz von Technologie (#tech4good) motivieren. Hier können die Teilnehmenden ihre Selbstwirksamkeit spüren, ihre Kreativität trainieren und ihre Gestaltungskraft stärken.
Wir verstehen uns als einzigartigen Ort, einen Edu-Makerspace, der Menschen befähigt und motiviert, selbst die Welt mit Hilfe von digitalen Werkzeugen nachhaltig mitzugestalten.

Große Eröffnung

Am Abend der Eröffnung luden wir Förderpartnerinnen, Akteurinnen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ein, um gemeinsam digitale Bildung zu feiern!

Podiumsdiskussion mit Caroline Servais, Christina Henke, André Grammelsdorff, Michael Vollmann, Sabrina Konzok (v.l.n.r.)

Wie können außerschulische Lernräume die Krise im Bildungssystem entschärfen? Auf dem Podium zum Thema “Zwischen Bedarf und Realität: Der Weg hin zu zukunftsfähiger digitaler Bildung und wie wir ihn schaffen” diskutierten Christina Henke (Staatssekretärin Bildung), André Grammelsdorff (Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat), Michael Vollmann (Europe Lead Education - Amazon Future Engineer) und Caroline Servais (Leiterin Makerspace Berlin).

Gemeinsam sind wir stärker und können digitale Bildung weiter nach vorne bringen!

Interessieren euch unsere Bildungsangebote? Möchtet ihr eine Kooperation aufbauen? Meldet euch bei Fragen und Anregungen gerne bei

Sabrina Konzok
sabrina@junge-tueftler.de

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel