Blog

neuigkeiten

Nationale Auszeichnung – Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Als eine von 21 Initiativen, die Nachhaltigkeit in der Bildung aktiv fördern, wurden wir, die Junge Tüftler gGmbH, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission für unser Engagement für BNE und die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ausgezeichnet!

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und hoffen, dass das Thema Digitale Bildung in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung dadurch mehr Aufmerksamkeit erlangt.
Caroline Servais, Projektleiterin

Caroline Servais (rechts im Bild) leitete über zwei Jahre das TüftelLab Berlin und durfte die Auszeichnung entgegennehmen. Sie setzt sich intensiv mit Nachhaltigkeit in Makerspaces auseinander. Foto: Andi Weiland

Die Herausforderungen

Unser lineares Wirtschafts- und Gesellschaftssystem hat uns an die Grenzen der Belastbarkeit unseres Planeten geführt.
Die Herausforderungen unserer Zeit sind immens: Rohstoffe werden knapp, Müllberge wachsen, Schadstoffe belasten die Umwelt und ein drohender Klimakollaps steht bevor. Viele Kinder und Jugendliche machen sich Sorgen um ihre Zukunft.
Um endlich ein Umdenken und ein Bewusstsein bei uns Menschen für nachhaltigeres Denken und Handeln zu schaffen, ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) dringend nötig.

Ein Jugendlicher sammelt Ideen für einen zukunftsfähigen Prototypen, der er bauen möchte. Das Thema? Erneuerbare Energie! Foto: Andi Weiland

Ausgezeichnet! Aber wofür eigentlich?

Wir von Junge Tüftler*innen setzen uns in unseren Projekten dafür ein, Kinder und Jugendliche dazu zu befähigen, die Welt aktiv und nachhaltig mit digitalen Werkzeugen zu gestalten. Digitale Kompetenzen, also Verständnis, Reflexion und Einsatz digitaler Werkzeuge, können ein wunderbares Mittel sein, um einen einfachen Zugang zu Themen der Nachhaltigkeit zu finden. Besonders, wenn man selber Protoypen herstellt oder Zukunftsszenarien entwirft – und so die eigene Wirkkraft spürt.

Darum drehen Jugendliche in unseren Workshops Stop Motion Filme zu Recycling, bauen Pflanzen bewässernde Roboter oder visualisieren den Wasserverbrauch ihrer Jeans-Hose in VR. Dabei nutzen sie analoge und digitale Werkzeuge wie 3D-Drucker, Lasercutter oder Programmierung. Das Making ermächtigt die Teilnehmenden, Verantwortung für Herausforderungen zu übernehmen und zu erkennen, dass sie in der Lage sind, Lösungen nach ihren eigenen Vorstellungen zu entwickeln.

Wir wollen dazu beitragen, dass sich Menschen aktiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN beschäftigen. Viele unserer Lerninhalte nehmen dehalb mindestens ein Nachhaltigkeitsziel in den Fokus. Foto: Andi Weiland

Die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt Organisationen, Netzwerke und Kommunen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 für eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft einsetzen.

Nachhaltige Entwicklung heißt, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt sicherzustellen. Bildung ist für eine nachhaltige Entwicklung zentral. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken.

In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben. Das 2020 gestartete UNESCO-Programm BNE 2030 zielt darauf ab, die strukturelle Verankerung von BNE im gesamten Bildungssystem voranzubringen. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt.

Zukunftsfähige Bildung erlebbar machen!

Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung steht im Zentrum vieler unserer Projekte. Unsere Makerspaces in Berlin, Neuss oder München stehen allen offen, die unsere Welt mit digitalen Werkzeugen aktiv und nachhaltig gestalten wollen. Wir möchten Schüler*innen und Lehrkräfte dazu befähigen, selbst aktiv zu werden und die Zukunft in die Hand zu nehmen. Kommt vorbei, lernt uns kennen, tüftelt mit!

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel