Blog

themen

Warum wir einen Wirkungsbericht verfassen

Wir haben 2016 Junge Tüftler ganz bewusst als gemeinnützige GmbH gegründet. Wir wollen nicht ein Produkt an möglichst viele Menschen verkaufen, sondern einen für die Gesellschaft nützlichen Wandel vorantreiben. Unser Ziel ist: Wir möchten allen Menschen digitale Möglichkeiten geben, um kreativ zu sein und bei der nachhaltigen Gestaltung der Zukunft mitzumachen. Wir wollen mit unserer täglichen Arbeit unsere Vision peu à peu Realität werden lassen, um unser gemeinsames Leben hier auf unserem Planeten ein Stück besser zu machen.

2019 haben wir im Zuge unsere Jahresabschlusses erstmals keinen reinen Tätigkeitsbericht (gemeinnützige Organisationen erstellen jährlich einen Tätigkeitsbericht), sondern einen Wirkungsbericht erstellt. Denn wir wollten näher verstehen, ob das, was wir jeden Tag tun, überhaupt Wirkung erzeugt. Nur wie kann man so etwas überhaupt evaluieren?

Ein Katzenroboter wartet bei einem Workshop auf seinen Einsatz.
Foto: Hans Rickel (i.A. BMBF)

Die einfache Antwort darauf war: gar nicht! Denn Wirkung auf gesellschaftlicher Ebene ist komplex, vielschichtig, langfristig und subtil. Aber wir waren natürlich nicht die Ersten, die nach Werkzeugen zur besseren Erfassung unserer Effektivität suchten.

Wir nutzten dafür die Wirkungsmessung nach Phineo und die Social Reporting Standard Richtlinien zur Berichterstattung für den Nonprofit-Bereich. Mithilfe bestimmter Indizien konnten wir so aufzeigen, wie wirkungsvoll unsere eingesetzten “Hebel”, also unsere Aktivitäten und Ressourcen, überhaupt waren. Sie haben uns geholfen zu verstehen, an welchen Stellen wir schon Wirkkraft entfalten und wo wir uns noch verbessern können. Unsere wichtigsten Hebel sind:

  • Wir arbeiten mit herausragenden Expert*innen an der Schnittstelle Didaktik, Technik, Nachhaltigkeit, Kunst, Design und Wissenschaft, die nach unserer Philosophie, Angebote für die Zielgruppen erarbeiten und Junge Tüftler als Firma kontinuierlich weiterentwickeln.
  • Wir veranstalten unzählige Formate, um unsere Zielgruppen direkt in Kontakt mit den für uns relevanten Themen zu bringen. #techforgood
  • Wir investieren eigene Gelder in wichtige Projekte, wie die Lernplattform TüftelAkademie und die darauf enthaltenen Videotutorials, um unser Angebot nicht nur im regionalen Fokus umzusetzen, sondern um unsere Grenzen auszudehnen.
  • Wir kooperieren mit anderen Initiativen und Akteur*innen, um unsere Ziele gemeinsam und stark nach vorne zu bringen.
Die Ministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, hat mitgetüftelt und sich beim Girls' Day mit den Mädchen über Trends des zukünftigen Arbeitsmarktes gesprochen. Foto Credit: Girls' Day.
Die Ministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, hat mitgetüftelt und beim Girls' Day mit den Mädchen über Trends des zukünftigen Arbeitsmarktes gesprochen. Foto Credit: Girls' Day.

Warum wollen wir überhaupt mehr als nur den geforderten Tätigkeitsbericht? Ganz klar motivierten uns folgende Punkte:

  1. Wir möchten mehr Transparenz über unser gesamtgesellschaftliches Ziel schaffen. Dafür steht unsere Vision immer im Mittelpunkt unserer Aktivitäten und Hebel.
  2. Wir möchten noch klarer die Hebel darlegen, die wir einsetzen, um unsere Ziele zu erreichen.
  3. Wir möchten ein klareres Verständnis über die Wirkkraft der einzelnen Hebel, um zu erkennen, welche Aktivitäten und eingesetzten Ressourcen (Arbeitskraft, monetäre Ressourcen, Formate, Partnerschaften, etc.) wie effektvoll auf unsere Ziele hinwirken.
  4. Wir möchten Mitarbeitende und zukünftige Kolleg*innen über unsere Vision motivieren, sich bei Junge Tüftler selbständig zu entfalten und eigenständig in wirkungsorientiertes Arbeiten zu kommen.
  5. Wir möchten unseren Kooperationspartner*innen datenbasiert darlegen können, warum wir so arbeiten wie wir arbeiten und welche Wirkkraft unsere Arbeitsweise entfaltet.

Erstmals haben wir unsere Arbeit bei Junge Tüftler mit Blick auf das Jahr 2019 nach der Wirkungslogik evaluiert und dabei viel über uns selbst gelernt. Auf dieser Basis erarbeiten wir jetzt gerade unseren Wirkungsbericht für das vergangene Jahr 2020, der dann erstmals um eine externe Evaluation erweitert wird. Es wird also spannend, diese beiden Berichte miteinander zu vergleichen.

Stay tuned - wir werden weiterhin darüber berichten und freuen uns sehr über euer Feedback, eure Erfahrungen und Anregungen zu unserer Arbeit und der dazugehörigen Wirkungsmessung.

Hier geht's zum Wirkungsbericht 2019.

Sagt uns gerne, was ihr dazu denkt: franzi@junge-tueftler.de

Ihr würdet über unsere Aktivitäten gerne auf dem Laufenden bleiben? Dann meldet euch doch für unseren Newsletter an.

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel