Blog

themen

Tüfteltechnologie: Was ist eigentlich ein Lasercutter?

Bestimmt habt ihr bereits von unserem Spendenaufruf für einen neuen Lasercutter mitbekommen. Mittlerweile heißt es Halbzeit und wir rücken unserem Ziel immer näher.

Den Lasercutter brauchen wir vor allem in unserem GoodLab am Moritzplatz, denn dort könnt ihr mit den unterschiedlichsten Geräten eure Ideen für eine nachhaltige Welt zum Leben erwecken. Besonders in der offenen Werkstatt oder bei Schulprojekttagen war unser Lasercutter heiß begehrt und kam öfters zum Einsatz. Doch leider handelte es sich dabei nur um ein Leihgerät, welches nun zurückgebracht werden muss. Doch eine Werkstatt ohne Lasercutter können wir uns nicht vorstellen, denn dieser gehört zu unserer Jungen Tüftler-Familie dazu!

Doch was ist eigentlich ein Lasercutter und wie funktioniert dieser? Wir haben bei unserem Mentor Franz aus dem GoodLab nachgefragt.

Also Franz, sag doch mal, was ist eigentlich ein Lasercutter?

Ein Lasercutter ist eine Maschine, die für uns Materialien wie Papier, Holz oder Acryl mit Laser - also nur mit Licht - ausschneidet oder graviert. Mit einem Computer können wir ganz genau vorgeben, wie das auszusehen hat und der Lasercutter arbeitet dann millimetergenau.

Und wie funktioniert so ein Lasercutter?

Der Lasercutter ist eine Box, in der eine Laserröhre, ein paar Spiegel und Motoren, die die Spiegel verschieben, sitzen. Die Laserröhre erzeugt das Licht, mit dem geschnitten wird. Sie schießt ein bisschen wie in den Star Wars Filmen ganz oft Laserimpulse durch das Material. Die Spiegel und Motoren sorgen dafür, dass der Laser an der richtigen Stelle auf unseren Materialien ankommt, um die Bilder zu "malen" oder eben auch Linien auszuschneiden.

Und warum braucht das GoodLab unbedingt wieder einen Lasercutter?

Der Lasercutter ist ein super modernes Werkzeug. Damit können wir digital an einem Laptop unsere Ideen entwickeln und dann hilft uns der Cutter dabei, das Modell Wirklichkeit werden zu lassen. So können kleine Produkte und Prototypen sehr schnell hergestellt werden und wir können unsere Ideen anfassbar machen und testen, ob sie so funktionieren, wie in unserer Vorstellung.

Außerdem ist mit einem Lasercutter sehr viel möglich, von der Holzschatulle oder dem 3D-Puzzle bis hin zu Gravierungen von zum Beispiel Schuhen, sind kaum Grenzen gesetzt. In den AGs zu Stadtvisionen entstanden mit Hilfe des Tools Modelle für eine Stadt der Zukunft, die von Kindern und Jugendlichen entwickelt wurden. Demnach ist der Lasercutter ein fabelhaftes Gerät, welches wir alle als Werkzeug verwenden können, um unsere Ideen für eine bessere Welt umzusetzen.

Nun seid ihr gefragt: Helft uns mit euren Spenden einen neuen Lasercutter für unsere Werkstatt im GoodLab zu finanzieren. Alle weiteren Informationen findet ihr hier.


Ihr möchtet gerne immer auf dem neuesten Stand im Tüfteluniversum sein? Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden.

Unsere TüftelAkademie hat übrigens auch einen eigenen Newsletter mit unseren aktuellen Events, Neuigkeiten zum GoodLab und den neuesten Inhalten unserer Online-Lernplattform. Hier könnt ihr euch dafür anmelden.

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel