Angebote für Schulen und Pädagog*innen Projekttag

Wie funktioniert das Internet?

Das Internet ist unser täglicher Begleiter. Aber wie funktioniert das eigentlich alles?

Kinder & Jugendliche ab der 3. Klasse (für Anfänger geeignet) 1 Tag

Drei Mädchen beim Workshop
Wie lernt eine Maschine? Die Grundlagen des algorithmischen Denkens lernt man auch ohne Computer!

Das Internet ist unser täglicher Begleiter. Aber wie funktioniert das eigentlich alles? Wo liegen diese Webseiten und warum ist das Kabel, das aus der Wand kommt mit der ganzen Welt verbunden? Wie werden E-Mails versendet und warum sprechen alle über Verschlüsselung? Wie bewege ich mich sicher im Netz und welche Daten haben Internetanbieter über micht gesammelt? In dem Projekttag bringen wir Licht ins Dunkel und explorieren die Grundfunktionalitäten des Netzes, verstehen wie ein Router funktioniert und wieso Server zwar große Computer sind, aber keine großen Tastaturen benötigen.

Informationen anfordern

Kontaktdaten
Nachricht