Über uns

Über uns
 

Wir sind ein Team von Experten, aus unterschiedlichen digitalen Bereichen mit langjähriger Erfahrung in digitalen Projekten und mit Kindern – wir verbinden Technologie und Werte – täglich.

 

Standorte

Berlin

Im April 2015 hat Junge Tüftler mit dem ersten Makeathon in Berlin gestartet. Seitdem ist und bleibt Berlin unsere Basis, umgeben von vielen Gleichgesinnten und jeder Menge Anregungen. Wenn ihr uns in unseren Workshopräumen besuchen wollt, kommt in die Bergmannstraße 5 (Innenhof, 2. Haus rechts).

Düsseldorf

Ab sofort findet ihr Junge Tüftler auch in Düsseldorf. In dem digitalen Hub „Coding For Tomorrow“ bieten wir in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Veranstaltungen für Schule und Freizeit an sowie Coachings für Multiplikatoren. Weitere Informationen zu diesem Projekt folgen in Kürze.

Leipzig

Die Stadt und ihre Schulen bieten großartige Möglichkeiten und so erprobt Junge Tüftler mit Leipzig auch in den neuen Bundesländern einen weiteren Satelliten. Wir freuen uns hier mit engagierten Personen oder Bündnissen in der Region in Kontakt zu treten.

Überall

Neben den festen Standorten hat Junge Tüftler auch ein mobiles Angebot. Wir strecken unsere Fühler deutschlandweit mit Projekten und Kooperationen aus und waren bereits in Brandenburg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen unterwegs. Über das Projekt fablab@school tragen wir unsere Expertise auch über die Landesgrenzen hinaus bis nach Dänemark.

Das Team

Über uns

Julia

Kinder in ihrem Erfindergeist zu stärken und ihnen einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt zu eröffnen, ist für Julia eine Herzensangelegenheit. Zusammen mit Franzi hat sie Junge Tüftler gegründet und gemeinsam üben sie die Geschäftsführung aus.

Über uns

Franziska

Franzi ist, gemeinsam mit Julia, Gründerin und Geschäftsführerin von Junge Tüftler. Sie ist Designerin und damit auch Tüftlerin mit Herzblut und versucht die Welt jeden Tag ein bisschen kreativer und interessanter zu machen.

Über uns

Marlen

Marlen spielte jahrelang Geige und hat systematische Musikwissenschaft studiert. Dort entdeckte sie ihr Interesse für elektronische Klangerzeugung, arbeitete u. a. an einem Klangteppich und ist inzwischen MakeyMakey-Profi.

Über uns

 Juliane

Juliane ist Dozentin für digitale Medienbildung und erklärt in Workshops Kindern und Erwachsenen die Chancen, Möglichkeiten und Risiken des Internets.

Über uns

Clemens

Clemens ist ein treuer Begleiter von Junge Tüftler und hat bereits viel Workshoperfahrung gesammelt. Er arbeitet gerne mit Kindern und hilft dabei die unzähligen Fragen zu beantworten und gemeinsam zu tüftlen.

Über uns

Susan

Susan ist Designerin und immer neugierig darauf, Neues kennen zu lernen. Besonders gerne erstellt sie DIY-Tutorials und hinterfragt die Dinge um uns herum.

Über uns

Andi

Andi liebt es zu kommunizieren und Dinge zu vermitteln. Er arbeitet bei den Sozialhelden in Berlin als Pressesprecher und dazu fotografiert und filmt er gern alles Mögliche.

Über uns

Jasmin

Jasmin schreibt gern Geschichten und überlegt gerade, eine alte Romanidee weiter auszubauen. Sie macht gerade Abitur und freut sich schon, danach Informatik zu studieren.

Über uns

Sven

Sven gefällt es besonders, wenn Technik und Medien nicht einfach nur konsumiert werden, sondern selbst gestaltet und für andere Menschen zugänglich gemacht werden.

Über uns

André

André liebt Technik und programmiert alles, was nicht rechtzeitig die Beine in die Hand nimmt. Roboter sind derzeit sein Lieblingsspielzeug.

Über uns

Niko

Als Ingenieur ist es Niko gewohnt, unerwartete Herausforderungen zu meistern, Antworten zu finden und neue Lösungswege zu ertüfteln.

Über uns

Mario

Mario studiert Chemie und Geografie im Masterstudium in Münster. Bereits seit seiner Kindheit tüftelt er liebend gerne an Computern und Elektronik.

Über uns

Adrian

Adrian fand Programmieren schon immer super spannend. Seit seinem FSJ in einem Jugendzentrum zeigt er in Workshops, wie man mit viel Kreativität Roboter zum Tanzen und Smartphones zum Sprechen bringen kann.

Über uns

Caro

Caro fand IT schon als Kind interessant und freut sich darauf, Kindern die spielerische Seite der Informatik näher zu bringen. Sie arbeitet als Sozialarbeiterin in einem Flüchtlingsheim und unterstützt dort unter anderem einen Roboterkurs.

Über uns

Olaf

Als Kind wollte er coole Roboter bauen – jetzt ist Olaf Ingenieur und Roboter-Trainer. Vor zehn Jahren hat er die Roboterschule SOMALES gegründet und damit sein Hobby zum Beruf gemacht. Mehr unter: somales.de

Über uns

Julian

Julian ist Medienpädagoge und beschäftigt sich gern mit der Zukunft von Mensch und Technologie. Wohin kann es gehen, wenn wir uns Mühe geben? Und wohin kann`s gehen, wenn wir nicht aufpassen?

Über uns

Teija

Teija kommt aus Finnland und lebt seit vier Jahren in Berlin. Sie studiert Theaterpädagogik und entspannt sich bei Yoga und Sport. Teija sorgt beim ganzen Tüfteln und Programmieren für spielerischen und aktiven Ausgleich.

Über uns

Paul

Paul ist Bastler und Tüftler aus Überzeugung. Die eine Hälfte seiner Zeit unterrichtet er Informatik, Technik & NaWi und die andere Hälfte arbeitet er als Gartenbauer.

Über uns

Katja

Katja ist Sängerin, Pianistin und Komponistin. Sie hat in Holland Jazz und Pop studiert. Seit 2010 ist Ekaterina wieder in Berlin, wo sie seitdem als freie Musikpädagogin an diversen Musikprojekten arbeitet. 

Über uns

Lisa

Lisa studiert IT-Systems Engineering. Nebenbei engagiert sie sich als Mentorin bei verschiedenen Schülercamps, CoderDojos und Workshops. Außerdem leitet sie regelmäßig einen Workshop an einer Potsdamer Kita und ist als Chefredakteurin des HPImgzn tätig.

Über uns

Amadeus

Amadeus studiert IT-Systems Engineering. Nebenbei engagiert er sich in der IT-Jugendförderung. In seiner Freizeit baut er Dinge wie programmierbare Stehlampen oder Zeichenmaschinen.

Über uns

Tobi

Tobi hat Bildungstechnologie studiert und ist in den letzten Jahren in die Welt der kreativen Robotik und des Programmierens eingetaucht. Seinen eigenen Informatik- und Technikunterricht fand er viel zu theoretisch und staubtrocken. Zum Glück gibt es inzwischen spannende, spielerische Zugänge zu diesem Thema!
Über uns

Melanie

Melanie probiert gerne neue Sachen aus und liebt es, Neues zu lernen und Wissen weiter zu vermitteln. Ausserdem besitzt sie Hintergrundwissen in Arduino.

Über uns

Franz

Franz studiert Informatik und bringt Kindern Handball bei. Er freut sich darauf, jungen Menschen Technik und Roboter näherzubringen, da er selbst schon als Kind angefangen hat, Roboter zu bauen.

Über uns

Svenja

Svenja probiert immer wieder gerne neue Dinge aus. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen erforscht und entdeckt sie so die Welt. Sie war bereits bei vielen Veranstaltungen dabei und freut sich darauf, wieder gemeinsam mit euch zu programmieren.

Über uns

Juliane

Juliane ist ein Tüftelmensch und bastelt gerne Wesen und Welten aus Pappe, Pompons und Kabel zusammen um Kinderaugen leuchten zu sehen. Wenn sie nicht tüftelt trifft man sie im Kino um selber in fremde Welten einzutauchen und Inspirationen zu sammeln.
Über uns

Caro

Caro kennt sich mit verschiedenen Medien aus. Am liebsten macht sie Fotos und Videos, sucht nach neuen Apps oder einfach nach Ideen, wie man Medien gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen kreativ einsetzen kann.