Blog

neuigkeiten

11 Fördermöglichkeiten für euren Schulprojekttag

Digitale Bildung in Schulprojekttagen

Nachhaltigkeit und Technologie verbinden – mit unseren Projektideen haben nicht nur Schüler*innen richtig Spaß. Hier findet ihr einen Überblick über unser vielfältiges Angebot im Bereich Coding und Making. Oft fehlt nur die richtige Finanzierung, um den Schulprojekttag innovativ zu gestalten!

Unsere Schulprojekttage verbinden auf unterschiedliche Weise digitale Bildung mit Nachhaltigkeit. In einem unserer Projekttage namens “Klimafresser” können Schüler*innen mithilfe der Programmieroberfläche Scratch ein Quiz zur Klimabilanz verschiedener Lebensmittel erstellen und setzen sich so gleichzeitig mit nachhaltiger Ernährung auseinander.
In einem weiteren Angebot “Fair vs. Fast Fashion” recherchieren die Teilnehmenden über die globalisierte Textilwirtschaft. Mit dem Programm CoSpaces können die Ergebnisse in einer selbstgebauten 3D-Welt visualisiert werden. Dabei lernen sie nicht nur digitale Werkzeuge kennen, sondern informieren sich auch über gesellschaftlich relevante Themen wie Arbeitsbedingungen und Ressourcenverbrauch.

Wie können MINT-Schulprojekttage finanziert werden?

Viele unserer Workshops können wir dank unserer Förderpartner*innen innerhalb bestimmter Projekte kostenfrei anbieten. Falls ihr unsere Schulprojekttage jedoch vor Ort in eurer Bildungsinstitution durchführen möchtet, kann sich die Frage nach der passenden Finanzierung stellen. Glücklicherweise gibt es viele Stiftungen, Unternehmen oder öffentliche Stellen, die euch bei der Umsetzung eurer Projekttage mit Fördergeldern unterstützen können. Wir stellen euch 11 Möglichkeiten vor, euren MINT-Schulprojekttag zu finanzieren. Welche passt am besten zu euch?

11 Fördermöglichkeiten für euren MINT-Schulprojekttag:

  1. Meet & Code

deutschlandweit, Frist beachten

Die Initiative Meet & Code fördert europaweit Projekte, die sich mit dem Thema Programmieren auseinandersetzen. Eine Besonderheit haben die Förderrichtlinien: die Bildungsveranstaltungen sollten zwischen dem 1. September und dem 31. Oktober stattfinden. Sie werden mit einem Budget von 500 Euro unterstützt. Anträge können online vom 13. Juni bis zum 13. September eingereicht werden.

  1. VDI-Joachim-Herz-Technikfonds - Verein Deutscher Ingenieure und Joachim-Herz-Stiftung

deutschlandweit, laufend

Mit dem Verein Deutscher Ingenieure e. V. (VDI) fördert die Joachim-Herz-Stiftung Schulprojekte, die Schüler*innen für Technik begeistern sollen. Schulen, Bildungsinitiativen und außerschulische Lernorte können für Bildungsprojekte eine Förderung von bis zu 3.000 Euro beantragen. Anträge können dem VDI e.V. ganzjährig gestellt werden.

Tipp: Auch Fortbildungen mit dem Themenschwerpunkt „Lehren und Lernen mit digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht“ für Lehrer*innen werden von der Joachim-Herz-Stiftung gefördert.

  1. “Wir stärken Mädchen – Future Ready” – Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

deutschlandweit, Frist beachten

Die Initiative ,,Wir stärken Mädchen!’’ möchte dagegen wirken, dass Frauen in MINT-Berufen noch häufig unterrepräsentiert werden und unterstützt, dass sie sich unabhängig von Stereotypen für Berufe entscheiden. Gefördert werden Schulen in ganz Deutschland. Das zu fördernde Projekt sollte sich an Mädchen im Alter zwischen 10 bis 18 Jahren richten und eine berufliche Orientierung in den MINT-Themen stärken. Projekte werden mit bis zu 2.500 Euro unterstützt.

  1. “Physik für Schülerinnen und Schüer” – Deutsche Physikalische Gesellschaft und Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung

deutschlandweit, laufend

Die Initiative fördert innovative Schulprojekte im naturwissenschaftlichen Bereich. Projekte sollten sich mit den MINT-Fächern auseinandersetzen und Kinder für diese Themen begeistern. Ziel ist es, das Schulfach Physik attraktiver zu gestalten und den Unterricht so zu organisieren, dass er zeitgemäß ist. Die Projekte werden mit bis zu 5.000 Euro gefördert. Anträge können ganzjährig von Bildungseinrichtungen und gemeinnützigen Vereinen gestellt werden.

  1. Förderfonds der Stiftung Bildung

deutschlandweit, laufend

Die Stiftung Bildung fördert Projekte und Ideen, die den Kindergarten oder die Schule zu einem lebendigen und nachhaltigen Ort machen, an dem die Beteiligten eine zukunftsfähige Welt mitgestalten. Anträge können Fördervereine, Schüler*innen, engagierte Eltern, Lehrkräfte oder Schulleitungen stellen und ganzjährig eingereicht werden. Unterstützt werden Projekte mit bis zu 5.000 Euro.

  1. Förderantrag Informatik – Hopp Foundation

lokal, Frist beachten

Die Hopp Foundation legt Wert darauf, mit vielfältigen Angeboten und Fördermaßnahmen Schüler*innen für Informatik zu begeistern. Gefördert werden Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Eine Förderung erfolgt für Projekte in Gebieten der Informatik, der Wirtschaftsinformatik, der Robotik und der Naturwissenschaften. Die Bewerbungszeiträume gehen von März bis Ende April und September bis Ende Oktober. Anträge können auf der Website gestellt werden.

  1. VR-Digication

deutschlandweit, laufend

VR-Digication möchte digitale Kompetenzen junger Menschen fördern. Sie fördert Schulen mit Materialien und Lerninhalten zum Thema MINT. Die Initiative unterstützt somit zum Beispiel bei der Anschaffung von Lernmaterialien oder beim Aufbau eines Makerspaces. Anträge können online gestellt werden.

  1. Claussen-Simon-Fonds für Bildung und Schule - Claussen-Simon-Stiftung

lokal, Frist beachten

Der Claussen-Simon-Fonds unterstützt allgemeinbildende Schulen in Hamburg. Von der Claussen-Simon-Stiftung werden Projekte gefördert, die sich auf kreative Konzepte der Unterrichts- und Schulgestaltung fokussieren. Institutionen können Förderungen bis maximal 10.000 Euro beantragen. Die Bewerbungsfrist startet am 15. April und endet am 15. Mai.

  1. Ralf Rangnick Stiftung

lokal, laufend

Die Ralf Rangnick Stiftung unterstützt Projekte in grundlegenden Bildungs-, Sport-, und Kulturbereichen für Kinder und Jugendliche in Leipzig. Im Fokus liegt dabei die Möglichkeit für Kinder, sich unabhängig von ihrem sozialen Status frei zu entfalten. Ein Antrag kann jederzeit von gemeinnützigen Organisationen, öffentlichen Einrichtungen sowie Vereinen oder Schulen gestellt werden.

  1. Robert Bosch Stiftung

deutschlandweit, laufend

Die Robert Bosch Stiftung unterstützt Projekte, die sich mit den zukünftigen Anforderungen an das Bildungssystem beschäftigen und neue Formen des Lernens und Wissenserwerbs etablieren möchten. Von der Stiftung werden Forschungsprojekte mit bis zu 5.000.000 Euro gefördert. Anträge können jederzeit und bundesweit von gemeinnützigen Organisationen wie z. B. Genossenschaften, Stiftungen oder eingetragenen Vereinen eingereicht werden.

  1. Vector Stiftung

lokal, laufend

Die Vector Stiftung fördert Projekte in Baden-Württemberg, die zur Stärkung der MINT-Bildung und zur Verbesserung von Bildungschancen beitragen. Sie unterstützt ausschließlich gemeinnützige Organisationen. Ein Antrag ist jederzeit möglich.

Wir hoffen, euch mit dieser Zusammenstellung weiterhelfen zu können. Wir sehen uns beim nächsten Schulprojekttag!

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel