Codeweek Berlin

Entdeckt während der Code Week vom 10. bis 25. Oktober 2020 in kostenlosen Workshops die faszinierende Welt des Tüftelns, Hackings und Programmierens

Die Code Week lädt Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene europaweit dazu ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. Jedes Jahr im Herbst bietet sie die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen: In spannenden Workshops und Mitmachangeboten können sich alle Interessierten im spielerischen und auch kritischen Umgang mit Hard- und Software erproben und entdecken, wieviel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren steckt.

Werde Teil der Code Week
Komm zu unserem digitalen Netzwerktreffen am Dienstag, den 8. September zwischen 19.30-21 Uhr. Hier erfährst du alles, rund um die Code Week. Wir beantworten deine Fragen und geben Tipps wie du selbst eine Veranstaltung online organisieren kannst.

Zum Meet-up anmelden

Workshops anbieten
Noch bis zum 10. September erhältst du bei Meet & Code eine Förderung in Höhe von 500€ für für dein virtuelles Coding-Event.

Du hast unser Meetup verpasst und brauchst noch Tipps und Tricks, wie du einen Online-Workshop umsetzen kannst: Schau doch mal hier in unseren Leitfaden: 

Zum Leitfaden

Du suchst noch Anregungen und Ideen, was du in deinen Workshops machen kannst? Wir haben für dich spannende Inhalte zusammengestellt. Schau dir doch mal folgende Projekte an, bei denen ihr gemeinsam Ideen für ein nachhaltigeres Zusammenleben umsetzt.

Ideen und Materialien

Du willst deine Schüler*innen fürs Coden begeistern? Hier findest du Ideen und Materialien für deine Codeweek-Veranstaltung!

Auf der EU-Code Week Seite findest du auch noch weitere Lernmaterialien, Ressourcen und Toolkits


An Workshops teilnehmen

Du hast Lust auf's Coden und Tüfteln? Hier findest du spannende Veranstaltungen online und in deiner Nähe

Sei dabei!

Hier kannst du alle Projekte auf einer Karte sehen oder ein eigenes eintragen, damit es jeder finden kann.

Veranstaltung eintragen


Über die Code Week

Die  EU Code Week wurde 2013 ins Leben gerufen - seitdem wird die Bewegung von Ehrenamtlichen getragen. Unterstützt wird sie von der Europäischen Kommission und in Deutschland von einem Team aus ehrenamtlichen Botschafterinnen Code Week Germany . Die Code Week ist eine Graswurzelbewegung. Egal ob Schule, Universität, Unternehmen, gemeinnützige Initiative oder engagierte Einzelperson - jeder kann Veranstaltungen beisteuern. So entstehen jedes Jahr zehntausende Workshops und Mitmachangebote. Die Code Week bringt Menschen aus ganz Europa zusammen und fördert mit praxisorientierten Lernangeboten das Verständnis für eine zunehmend digitalisierte Welt.

Mehr Informationen zum Selbstverständnis der Code Week findet ihr hier.