Unser Wirkungsansatz
Wirkungsorientierung ist nicht nur wichtig, sondern ein Kernpfeiler unserer Arbeit. Durch die transformative Kraft der Maker Education wollen wir Kinder und Jugendliche befähigen, wichtige Zukunftskompetenzen spielerisch zu erlernen. Über die Jahre ist ein engagiertes Team von Expert*innen aus unterschiedlichsten Bereichen mit langjähriger Erfahrung in digitalen Projekten mit Kindern und dem Training von Lehrkräften gewachsen. Wie und womit wir wirken erfahrt ihr hier.
Unsere Mission
Kinder und Jugendliche brauchen Zukunftskompetenzen, um gesellschaftliche und digitale Herausforderungen aktiv mitzugestalten. Die gemeinnützige Bildungsorganisation Junge Tüftler gGmbH befähigt junge Menschen, digitale Werkzeuge kreativ, kollaborativ und nachhaltig einzusetzen. Grundlage unserer Arbeit ist der ganzheitliche TüftelAnsatz, der neben technischem Verständnis auch Problemlösungskompetenz, Kreativität und eine positive Fehlerkultur fördert.
Mit unseren hybriden TüftelLabs an eigenen Standorten, zahlreichen Partnerorten sowie über die digitale Lernplattform TüftelLab digital schaffen wir bundesweit niedrigschwellige Zugänge zu zeitgemäßer Bildung. Eine zentrale Rolle spielt dabei das System Schule: Mit dem TüftelLab Schule Programm unterstützen wir Schulen dabei, Making nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren – flexibel als fester Raum oder mobiler Makerspace. So verbinden wir außerschulische Bildung, Schule, Politik und Wirtschaft, um gemeinsam Bildungsgerechtigkeit zu stärken und junge Menschen auf die Zukunft vorzubereiten.