Wirkungsberichte
Gesellschaftliche Wirkung ist vielschichtig und entwickelt sich langfristig und subtil. Um näher zu verstehen, wie das, was wir jeden Tag tun, Wirkung erzeugt und Zukunft nachhaltig gestaltet, findet ihr hier unsere jährlichen Wirkungsberichte.
Unsere Arbeit in 2024 zum Durchblättern
Im Jahr 2024 haben wir unsere Bildungsarbeit weiterentwickelt, vielfältige Projekte auf den Weg gebracht, unseren TüftelAnsatz feingeschliffen als auch unsere strategische Ausrichtung bis 2030 geschärft. Der Bericht bietet Einblicke in unsere Ziele, unsere Arbeitsweise und die vielen Geschichten hinter unseren Bildungsprojekten.
Unser bisheriges Wirken
In den Jahren 2022/23 gab es nicht nur einen Geschäftsführungswechsel, unserer Gründerinnen Julia und Franziska. Wir haben uns auch als Gesamtunternehmen mit der Erschaffung des TüftelLab elementar weiterentwickelt und unsere Marken gebündelt.
Wie wir das zuletzt in Projekten und Zahlen umsetzen konnten, zeigen wir euch im vollen Wirkungsbericht 2022/23, der unten zum Download bereit steht.
Im Jahr 2021 haben wir wieder viele wirkstarke Bildungsprojekte umgesetzt: Von unseren Partnerstandorten im Humboldt Forum und im Futurium, über das Projekt MakerLabs (Save The Children Deutschland), bis hin zu unserem eigens entwickeltem Making Handbuch. Außerdem erschien unser erstes Tüftelbuch im DUDEN Verlag.
Wie wir das zuletzt in Projekten und Zahlen umsetzen konnten, zeigen wir euch im vollen Wirkungsbericht 2021, der unten zum Download bereit steht.
Unser Jahr 2020 war durch die Corona Pandemie entscheidend geprägt: Nicht nur haben wir unsere digitale Lernplattform Tüftelakademie (heute TüftelLab digital) weiterentwickelt und das Angebot ausgebaut, sondern auch spannende Partnerprojekte, wie das Digital Literacy Lab oder mit dem Save the Children e.V umgesetzt.
Wie wir das zuletzt in Projekten und Zahlen umsetzen konnten, zeigen wir euch im vollen Wirkungsbericht 2020, der unten zum Download bereit steht.
Im Jahr 2019 haben wir erstmals unsere Arbeit bei Junge Tüftler nach der Wirkungslogik evaluiert und dabei viel über uns selbst gelernt: Wir haben unsere Unternehmensorganisation nach dem Prinzip der Holokratie ausgerichtet, wurden von LAND DER IDEEN ausgezeichnet und haben Making erstmals außerhalb Deutschlands wirken lassen!
Wie wir das zuletzt in Projekten und Zahlen umsetzen konnten, zeigen wir euch im vollen Wirkungsbericht 2019, der unten zum Download bereit steht.