Blog

neuigkeiten

Unser nächster Makerspace öffnet: TüftelLab in Neuss

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke übergibt zusammen mit Wirtschaftsdezernent Martin Stiller den Fördermittelbescheid an Geschäftsführerin Claudia Tillmann. Foto: W. Walter/Rhein-Kreis Neuss

Mit großer Freude verkünden wir, dass wir mit der Eröffnung eines weiteren TüftelLab Standorts in Neuss unserem Ziel näher kommen, Tüfteln in ganz Deutschland zugänglich zu machen.

Als die deutschlandweiten Standorte der HABA Digitalwerkstatt ihre Türen schließen mussten, galt dies auch für den Makerspace im Rhein-Kreis Neuss. Doch nach intensiven Gesprächen und dank tatkräftiger Unterstützung etablierter und neu gewonnener Partner*innen, ist es uns möglich, diesen Standort ab dem 01. Oktober 2023 neu zu beziehen. In unseren Makerspaces in Berlin und nun auch in Nordrhein-Westfalen werden junge Menschen dazu befähigt, mit Hilfe digitaler Werkzeuge die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten.

Starke Unterstützung vor Ort

Die bevorstehende Neueröffnung wurde vor allem durch unsere Förderer vor Ort und auf nationaler Ebene ermöglicht. Dazu zählen unter anderem die örtliche Wirtschaftsförderung und der Rhein-Kreis Neuss. In der Kreisausschusssitzung am 16. August wurde der Erhalt der außerschulischen Lernstätte für die kommenden zwei Jahre bewilligt. In diesem Zusammenhang äußerte sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wie folgt:

Die Vermittlung von digitalen Kompetenzen an junge Menschen ist ein zentraler Baustein der Digitalisierungsstrategie des Rhein-Kreises Neuss.

Neben der finanziellen Hilfeleistung für den Standortbetrieb stellt der Kreis während der Förderperiode auch das Inventar zur Verfügung, das mithilfe eines Investitionskostenzuschusses in Höhe von 71.400 Euro erworben wurde.
Zu weiteren Wegbereitern gehört auch Amazon Future Engineers, die bereits zuvor zahlreiche mobile Initiativen der Junge Tüftler gGmbH unterstützt haben. Wir sind hocherfreut, diese Partnerschaft nun weiter zu intensivieren.

Unsere Vision wächst

Die Expansion zu neuen Standorten und die Erweiterung mobiler Initiativen bringen interne Veränderungen mit sich. Ab Oktober werden wir nicht nur eine breitere Palette an Tüftel-Angeboten in Neuss zeigen können, sondern auch unser Team um drei Mitarbeiter*innen erweitern. Und auch in Berlin heißen wir unsere erste Learning Designerin herzlich willkommen, die uns mit innovativen digitalen Lerninhalten bereichern wird.

Unterstützt uns auf Betterplace und lasst uns gemeinsam Zukunft gestalten!

Wir möchten nicht nur Konsument/innen sein, sondern aktive Gestalter/innen unserer Umgebung und unserer Zukunft! In unseren TüftelLabs lernen Jugendliche spielerisch, wie digitale Werkzeuge funktionieren, und wie sie sie einsetzen können, um positive Veränderungen herbeizuführen. Werdet Teil einer Bewegung, die digitale Bildung für eine nachhaltiger Welt vorantreibt! Jede Spende, ob groß oder klein, geht in den Schutz und die Weiterentwicklung von TüftelLabs für Kinder und Jugendliche.

Bleibt gespannt!

Weitere aufregende Neuigkeiten erwarten euch auf unserer TüftelLab Launch Party am 20. Oktober 2023 in Berlin.

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel