Blog

eventarchiv

Junge Tüftler X Magenta Moon

"Magenta Moon" war eine Veranstaltung der Telekom am Leipziger Platz im Herzen von Berlin. Mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept zog es viele Menschen, ob jung oder alt, Familien oder Einzelpersonen, in den interaktiven Space. Viele kreative Köpfe machten das Erlebnis zu dem, was es war.

Eine der wichtigsten Attraktionen war wohl der “Moon Garden”. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher digitale Teilhabe erleben und in Zukunftswelten aus bunten Video- und Klanginstallationen eintauchen.

Natürlich auch dabei: Wir! Junge Tüftler war vor Ort und haben sich im Rahmen der EU Code Week mit Workshops an dem vielfältigen Programm von Magenta Moon beteiligt. Ob kleine Roboter wie die Ozobots, die den Mond erkunden, Melodische Mondpflanzen, Pflanzen die wir mit dem Makey Makey zum Klingen gebracht haben, oder komplexe Untersuchungen mit der senseBox - für jeden war was dabei. Unsere fleißigen Mentorinnen und Mentoren haben ein buntes Programm anbieten können.

Die Roboter werden programmiert, damit sie später durch einen Parcours fahren können. Foto: Andi Weiland I Junge Tüftler
Durch leitendes Klebeband an der Pflanze wird der Stromreis geschlossen. Foto: Andi Weiland I Junge Tüftler.

Für mich, Mailis, die FSJlerin im Team, war es das erste Mal, auch alleine ein Workshopformat für Kinder im Grundschulalter anzuleiten. Das hat super geklappt und war eine tolle Erfahrung! Die Kids waren total begeistert von den kleinen kugeligen Robotern “Ozobots”, die ihre auf Papier gemalten Abenteuerparcours entlangfahren können. Mit strahlenden Augen wurde gebastelt, gemalt, getüftelt - und ein kleines Wettrennen zwischen den Ozobots gab es auch… (Dabei war auch der ein oder andere Zusammenstoß nicht auszuschließen 😁)

Der Ozobot auf seiner Strecke. Foto: Andi Wieland I Junge Tüftler

Also, wir können gespannt sein, was für Projekte Junge Tüftler in Zukunft noch auf den Weg bringen und bedanken uns für die schönen Eindrücke aus Magenta Moon!

Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt, mal mit Makey Makey oder Ozobot herumzutüfteln, dann schaut doch auf der TüftelAkademie, die Online-Lernplattform von Junge Tüftler, vorbei - hier findet ihr spannende Tutorials auch für euch zu Hause!

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel