Blog

neuigkeiten

Junge Tüftler*innen hat ein neues Leitungsteam

I´Fünf Frauen unterhalten sich angeregt: Franziska Schmid, Sabrina Konzok, Claudia Tillmann, Caroline Servais, Julia Kleeberger und Elisabeth Sassi
Franziska Schmid, Sabrina Konzok, Claudia Tillmann, Caroline Servais, Julia Kleeberger und Elisabeth Sassi (v. l. n. r.)

Nach acht Jahren schaffen unsere Gründerinnen Franziska Schmid und Julia Kleeberger Raum für Neues. Gemeinsam sind wir in den vergangenen Jahren zu einem stabilen und resilienten Sozialunternehmen herangewachsen. Ab März werden Sabrina Konzok und Claudia Tillmann die Geschäftsführung der Junge Tüftler gGmbH übernehmen.

“Es erfüllt uns mit großer Dankbarkeit, was wir gemeinsam aufbauen und bewirken konnten. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für den Wechsel der Geschäftsführung. Junge Tüftler*innen bekommt so frische Impulse, um neue Perspektiven zu explorieren und sich weiter zu entfalten. Wir haben großes Vertrauen in Claudia und Sabrina sowie das gesamte Leitungsteam”

– Franzi und Julia, Gründerinnen der Jungen Tüftler gGmbH

Sabrina Konzok ist eine treibende Kraft und Innovatorin in den Bereichen EdTech und soziale Innovation. Als Mitgründerin und ehemalige Geschäftsführerin der Kiron Digital GmbH und Vorstand des SEND e.V. bringt sie Kompetenzen bei der Entwicklung digitaler Lern- und Lehrangebote als auch im Bereich Sozialunternehmertum in ihre neue Rolle ein.

“Digitalisierung zum Anfassen wird dank Junge Tüftler*innen möglich. Die Verbindung von digitalen und physischen Angeboten zum Tüfteln wollen wir in Zukunft noch stärker miteinander verbinden. Unser Ziel dabei: Auch andere zum gemeinsamen Tüfteln befähigen”, sagt Sabrina Konzok.

Claudia Tillmann leitet seit drei Jahren das NRW Team von Junge Tüftler*innen in Düsseldorf und war bereits in den vergangenen Jahren mit der Planung, Steuerung und Kontrolle unseres gemeinnützigen Bildungsunternehmens befasst. Ihr Fokus liegt dabei auf der Unterstützung einer modernen und flexiblen Arbeitskultur innerhalb unseres Teams.

“Ob unseren eigenen Edu-Makerspace oder ein Bildungsfestival – als Team haben wir in den letzten Jahren tolle Bildungsangebote umgesetzt. Ich bin gespannt auf die Projekte, die vor uns liegen”, freut sich Claudia Tillmann.

Franziska Schmid macht ein Selfie von sich, Julia Kleeberger, Sabrina Konzok und Claudia Tillmann.
Selfie-Zeit für die neue und alte Geschäftsführung
Vier Frauen stehen zusammen. Eine Frau hält einen Laptop.
Das neue Junge Tüftler*innen Leitungsteam

Teil des Leitungsteams sind außerdem Elisabeth Sassi und Caroline Servais. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in der Leitung von Innovationsprojekten. Elisabeths Schwerpunkt ist die Konzeption von Bildungsangeboten im Futurium. Caroline entwickelt seit 2021 das GoodLab, unseren nachhaltigen Makerspace in Berlin.

Vielen Dank an Franzi und Julia, die bei Junge Tüftler*innen eine Kultur der geteilten Verantwortung etabliert haben. Auch in den nächsten Jahren werden wir mit unserem interdisziplinären, 35-köpfigen Team wegweisende Bildungsprojekte umsetzen und hohe Wirkkraft entfalten.

Franzi und Julia bleiben Junge Tüftler*innen weiterhin eng verbunden. Als Gesellschafterinnen der Junge Tüftler gGmbH stehen sie dem Unternehmen beratend zur Seite und werden bei vielen Gelegenheiten weiterhin Menschen für unsere Mission begeistern.

Wir danken unseren Freund*innen und Netzwerkpartner*innen, für das Vertrauen. Wenn ihr unsere neue Geschäftsführung kennenlernen und gemeinsam mit uns spannende Bildungsangebote realisieren möchtet, sprecht uns gerne an.

Fotos: Andi Weiland

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel