Im Rahmen des Projekts „Digital Making Places“ hat unser Team vom TüftelLab Rhein-Kreis Neuss kürzlich mit 120 Lehramtsanwärter*innen am ZfsL Jülich eine erste praxisorientierte Selbsterfahrung im Bereich Making durchgeführt. Denn unser Ziel ist es natürlich auch, digitale Bildung und Maker Education in die schulpraktische Lehrerbildung zu integrieren und den Lehrkräften von morgen innovative Werkzeuge an die Hand zu geben.
Die Lehramtsanwärter*innen hatten die Möglichkeit, an drei spannenden Stationen zu arbeiten und dabei digitale Werkzeuge und kreative Techniken zu erproben.
- Leuchtende Weihnachtskarten mit LEDs und geplotteten Papierfiguren: An dieser Station haben die Teilnehmer*innen ihre eigenen Weihnachtskarten gestaltet, die durch den Einsatz von LEDs und geplotteten Papierfiguren zum Leben erweckt wurden. Hier wurden erste Erfahrungen im Bereich Elektronik und Design gesammelt, die später auch in den Unterricht einfließen können.
- Ozobots: Der kleine, aber feine Ozobot ist ein Roboter, der ohne Vorkenntnisse gesteuert werden kann. Die Teilnehmenden erlernen grundlegende Konzepte der Programmierung und der digitalen Logik zu vermitteln.
- Makey Makey und Scratch: An dieser Station konnten die Teilnehmenden interaktive Projekte mit Makey Makey und Scratch entwickeln. Mit Makey Makey lassen sich alltägliche Objekte in Tasten verwandeln, um kreative und spielerische Lernansätze zu ermöglichen.
Die Teilnehmenden haben so eifrig getüftelt, dass wir teilweise das Bastelmaterial wie Kulleraugen rationieren mussten. Das Feedback war eindeutig – am liebsten würden sie die TüftelKonzepte gleich mit einer Klasse durchführen.