
Die Mischung macht’s!
Als hybrides Lernkonzept befähigt das TüftelLab Kinder und Jugendliche vor Ort, digital und mit Materialien zu tüfteln. Sie lernen mit Hilfe von digitalen Werkzeugen wie Künstlicher Intelligenz, Robotik, Programmierung oder 3D-Modellierung gemeinsam Zukunft zu gestalten. Indem wir online und offline noch stärker miteinander verschmelzen, wollen wir die Wirkung unserer Formate auf eine neue Ebene bringen.

Digitale Bildung für eine nachhaltigere Welt
Das TüftelLab hat das Ziel, Kinder und Jugendliche zu befähigen, mit Hilfe von digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. Wir wollen mit den Aktivitäten im TüftelLab die Changemaker von morgen befähigen und den sinnstiftenden Einsatz von Technologie (#tech4good) motivieren. Hier können die Teilnehmenden ihre Selbstwirksamkeit spüren, ihre Kreativität trainieren und ihre Gestaltungskraft stärken.
Wir verstehen uns als einzigartigen Ort, einen Edu-Makerspace, der Menschen befähigt und motiviert, selbst die Welt mit Hilfe von digitalen Werkzeugen nachhaltig mitzugestalten.
Große Eröffnung
Am Abend der Eröffnung luden wir Förderpartnerinnen, Akteurinnen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ein, um gemeinsam digitale Bildung zu feiern!
Wie können außerschulische Lernräume die Krise im Bildungssystem entschärfen? Auf dem Podium zum Thema “Zwischen Bedarf und Realität: Der Weg hin zu zukunftsfähiger digitaler Bildung und wie wir ihn schaffen” diskutierten Christina Henke (Staatssekretärin Bildung), André Grammelsdorff (Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat), Michael Vollmann (Europe Lead Education – Amazon Future Engineer) und Caroline Servais (Leiterin Makerspace Berlin).
Gemeinsam sind wir stärker und können digitale Bildung weiter nach vorne bringen!
Interessieren euch unsere Bildungsangebote? Möchtet ihr eine Kooperation aufbauen? Meldet euch bei Fragen und Anregungen gerne bei
Sabrina Konzok
sabrina@junge-tueftler.de