Blog

jobs

Kommunikationsstrateg*in (m/w/d) für das Projekt Coding For Tomorrow ab sofort in Düsseldorf gesucht!

Die Vodafone Stiftung Deutschland betreibt in Kooperation mit dem gemeinnützigen Unternehmen Junge Tüftler seit 2017 das Projekt Coding For Tomorrow mit dem Hub für digitale Bildung in Düsseldorf. An dem außerschulischen Lernort mit Schwerpunkt Making und Coding erhalten Kinder und Erwachsene im täglichen Betrieb einen explorativen Zugang zu Themen der Digitalisierung wie Internet der Dinge, Programmierung und Robotik und erwerben wichtige Kompetenzen des 21. Jahrhunderts. Zudem werden Erwachsene bundesweit zu Multiplikator*innen ausgebildet, um den Ansatz und die Inhalte zu verbreiten.

Zu deinen Aufgaben zählen

  • Entwicklung und Aufsetzen einer umfassenden Kommunikationsstrategie für das Programm Coding For Tomorrow in Zusammenarbeit mit der Vodafone Stiftung Deutschland und der Projektleitung, die Sichtbarkeit und die Gewinnung von Programmteilnehmenden in den Mittelpunkt stellt
  • Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen und neuer Veranstaltungsformate rund um die Schwerpunktthemen von Coding For Tomorrow (mit Unterstützung externer Dienstleistenden)
  • Social Media Kommunikation, dabei im Besonderen: Themenrecherche und Redaktionsplanung, visuelle Umsetzung, Planung und Koordinierung von Live-Kommunikationsformaten aus Workshops/Veranstaltungen, Umsetzung von kleineren Marketingkampagnen und Identifizierung von Medienpartner*innen
  • Betreuung der Coding For Tomorrow-Website (inhaltlich und technisch, insb. Optimierung SEA/SEO)
  • Monitoring der Kommunikationskanäle & Aufbereitung entsprechender Reportings
  • Verankerung des CI von Coding For Tomorrow auf allen Webseiten- und Kommunikationsinhalten
  • Koordination externer Dienstleistenden inkl. Budgetsteuerung und interner Ansprechpersonen, im Besonderen: Grafik, IT sowie Coding For Tomorrow-Trainer*innen, die inhaltlichen und visuellen Input aus Workshops und Netzwerken liefern

Das bringst du mit

  • einfachMachen - Mentalität
  • Abgeschlossenes Studium bevorzugt in den Bereichen Marketing, Kommunikations-/Medienwissenschaft oder Journalismus
  • Mindestens drei Jahre Arbeitserfahrung im Bereich Marketing/PR, idealerweise im Agentur-, Unternehmens-, NGO-Umfeld
  • Grundsätzliche Kenntnisse der Instrumente und Methoden in der digitalen Kommunikation, insbesondere Social Media und Analyse Tools (Google Analytics)
  • Hohes Interesse am Thema digitale Bildung
  • Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Gute Deutsch - und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gründliche, selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität, Eigeninitiative und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung (Mitdenken erwünscht!)
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke mit sicherem, verbindlichem Auftreten
  • Erste Erfahrungen mit Wordpress, Redaktionsplanungstools sowie Foto- und Filmbearbeitungsprogrammen vorteilhaft
  • Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit nach Berlin

Wir bieten dir

  • Ein sinnstiftendes Tätigkeitsfeld mit spannenden Projektpartner*innen
  • Ein wertschätzendes und motiviertes Team in Düsseldorf und Berlin, das sich gegenseitig inspiriert
  • Eine holokratische Organisation, in der wir flache Hierarchien leben und uns täglich weiterentwickeln - deine Stimme zählt genauso viel wie alle anderen
  • Aktive Mitgestaltung der Firmenentwicklung und einen hohen Verantwortungsspielraum für deinen Aufgabenbereich
  • Neue Impulse und Ansätze im Bereich Lernen neu zu denken & digitale Bildung aktiv mitzugestalten
  • Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung und Entfaltung durch selbstständiges Arbeiten
  • Faires Gehalt im Non-Profit Bereich und nach einem aufgabenorientierten Gehaltsstufen Modell
  • Work-Life-Harmonie mit einem Arbeitsvertrag von mind. 32h/Woche

Deine Bewerbung
Wenn du dich angesprochen fühlst, freuen wir uns auf deine Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben und Gehaltsvorstellung) per E-Mail bis zum 31.07.2021 an: claudia.tillmann@junge-tueftler.de (Ansprechpartnerin: Claudia Tillmann)

Über Junge Tüftler
JUNGE TÜFTLER ist ein junges, dynamisches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern die Begeisterung für Technik und Programmierung nahe zu bringen. Das Ziel ist es, junge Menschen durch eigene Erfahrungen und den kreativen Umgang mit Digitalisierung zu befähigen ihre eigenen Projekte und Ideen zu gestalten.

Über die Vodafone Stiftung Deutschland
Die digitale Welt aktiv zu gestalten, erfordert neue Kompetenzen. Wir müssen neue Technologien verstehen, Veränderungen kritisch hinterfragen und gemeinsam kreative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen. Deshalb denkt die Vodafone Stiftung Bildung für die digitale Gesellschaft neu. Gemeinsam mit Vorreitern aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft forschen wir, engagieren uns in gesellschaftspolitischen Debatten und entwickeln innovative Bildungsangebote.

Diesen Beitrag teilen: auf Facebook auf Twitter auf LinkedIn per E-Mail

Weitere Blogartikel